Neues Synodenpräsidium vlnr Pastorin Sarah Hertel, Präses Sven Landschoof, Wiebke Köster / Foto: Ahrens

Kirchenkreissynode wählt Präsidium und Gremien

09.03.2024

Am 9. März traf sich das neu gewählte Kirchenparlament von Schleswig-Flensburg zu seiner ersten Sitzung in St. Jürgen zu Flensburg.

Sven Landschoof ist ab sofort Präses der Synode, als Stellvertreterinnen gehören Wiebke Köster und Pastorin Sarah Hertel mit zum Präsidium der neuen Kirchenkreissynode. Die drei leiten das Kirchenparlament mit insgesamt 77 Mitgliedern in den nächsten sechs Jahren.

So haben es die Kirchenparlamentarier auf ihrer ersten Sitzung zu Beginn der neuen Wahlperiode beschlossen. Sie fand am Sonnabend, 9. März 2024 im Gemeindehaus St. Jürgen zu Flensburg statt.

Andacht mit Segen

In der Andacht zum Start der Synodentagung in der kalten St. Jürgen Kirche sprachen Propst Helgo Jacobs und Pröpstin Rebecca Lenz nach dem Gelöbnis jedem Synodenmitglied einen persönlichen Segen zu. Sie beschrieben die Synodenarbeit als gemeinsame Reise aller Mitglieder und versprachen, dass Gott immer mitreisen würde – mal mit Feuer, mal mit Ruhe und Gelassenheit.

Kennenlernen bei Speed-Dating und Raum-Aufstellungen

Im anschließenden Speed-Dating und bei weiteren Kennenlern-Methoden kamen die Synodalen im Anschluss sofort miteinander ins Gespräch: Sie fanden Gemeinsamkeiten und tauschen sich aus zu Fragen wie „Was bedeutet Dir Freundschaft?“, „Was bewegt dich gerade?“ oder „Was fällt dir zum Stichwort ‚Sommer‘ ein“. Auch positionierten sie sich zur Frage, wie stark sich Kirche ihrer Meinung nach verändern soll.

Mitglieder von Kirchenkreisrat und Finanzausschuss stehen fest

Im dritten Synodenteil wählten die neuen Parlamentarier dann ihr Präsidium, den Kirchenkreisrat sowie den Finanzausschuss – und sie trafen ihre erste inhaltliche Entscheidung: Sie stimmten der Einrichtung einer weiteren Vertretungspfarrstelle zu.

In den Kirchenkreisrat ist für die Pastorenschaft Dr. Kai Hansen mit 58 Stimmen gewählt. Als Ehrenamtliche wirken künftig mit: Ulrich Siebert (56 Stimmen), Felix Hansen und Martin Pankratz (je 53 Stimmen), Niklas Binder (51 Stimmen), Gunther Hoeschen (40 Stimmen), Ludwig Pülschen (39 Stimmen), Anna Wahlbrink (39 Stimmen) und Florian Matz mit 27 Stimmen. Als hauptamtliche Mitarbeiterin ist Ina Vogt-Schöpel mit 47 Stimmen ins Gremium gewählt. Stellvertretende Mitglieder sind Sandra Gahse (35 Stimmen) und Jan Boie (12 Stimmen) aus der Mitarbeiterschaft sowie Michael Szezepanski für die Ehrenamtlichen mit 17 Stimmen.

Im Finanzausschuss arbeiten künftig Björn-Sven Bergemann, Pastor Tobias Drömann, Pastor Ole Kosian, Sabine Kröger, Hinrich Krützfeldt, Sandra Limke, Karin Sacht, Rieke Scherzer und Sönke Schodder mit.