Foto: Nick Fewings / Unsplash

Kleine Auszeit: "April, April!"

31.03.2023

Kleine Auszeit von Franziska Suhail, Pastorin der Ev.-Freik. Gemeinde Schleswig (Baptisten)

Na, hat Sie heute schon jemand geprankt? In den April geschickt?

Manchmal ist es ja tatsächlich gar nicht so leicht zu entscheiden, ob man gerade einem Witz oder einer schrägen aber dennoch realen Geschichte aufsitzt.

Mich kann man ziemlich gut reinlegen. Ich bin da zu arglos. Und das will ich mir das irgendwie auch behalten. Nicht gleich Alles und Jeden argwöhnisch hinterfragen. Meine Freunde haben ihre Freude daran. Denn meist kann ich dann – wenn ich doch reingefallen bin – herzhaft über mich selbst lachen. Und das ist wichtig.

Ich glaube ja, dass Jesus ein sehr humorvoller Typ war. Einer, der oft und herzhaft gelacht hat. Glaube ist für mich deshalb auch keine ernste Angelegenheit, sondern ich entdecke in den alltäglichen Situationen zum Lachen Gottes liebevolle Stupser in die Seite.

Und ich glaube, Humor – der nicht bloßstellt – ist eine wichtige Quelle der Widerstandskraft in Krisenzeiten.

Gerade, wenn vieles um mich nicht lustig erscheint. Durch Humor verschwindet der Kummer nicht – aber Humor hilft mir, dem Kummer nicht ganz ausgeliefert zu sein, mich distanzieren zu können.

Und, davon bin ich überzeugt, trägt Humor auch maßgeblich zum Frieden bei. Denn wer sich selbst nicht immer so schrecklich wichtig nimmt, dem gelingt es besser, gute Kompromisse zu schließen. Die, die beide Seiten weiterbringen.

Ich bin gespannt, was heute auf mich wartet – und ob ich heute über mich selbst lachen kann.´Auf jeden Fall will ich meine humorvolle Seite pflegen. Gerade auch in schwierigen Zeiten. Denn – so weiß die Ordensgemeinschaft der „Kleinen Schwestern Jesu“: Selig sind, die über sich selbst lachen können. Denn sie werden immer genug Unterhaltung haben.