Foto: ©Svenja Erlach

Kleine Auszeit: "Ausser Betrieb!"

21.07.2023

Kleine Auszeit von Pastorin Svenja Erlach, Ev.-Freikirchliche Gemeinde Flensburg

Puh, schon wieder eine Nachricht, die mich länger beschäftigten wird. Sind ganz schön viele geworden in der letzten Zeit.
In der Ferne geht es nahen Freunden nicht gut, woanders brennt die Welt, wiederum geht in einem anderen Teil der Welt alles in Fluten unter. Von Menschenhandel, moderner Sklaverei und mörderischen Lieferketten und Krieg, will ich gar nicht erst anfangen.
Mein Herz rast und ich will weg… Aber wohin?
Ruhe, Frieden und mal nichts fühlen müssen, so komplett ausser Betrieb mal zu sein. Urlaub halt! Das wünsche ich mir in solchen Momenten der Überforderung.

„Ausser Betrieb, Wir arbeiten dran. Ihr Centermanagment!“
Ich fange an mich zu ärgern, werde dann aber abgelenkt von einem Spatzen.
In meinen Sinn kommt ein Part von einem Gospelchorlied: Your Eye is on the sparrow and Lord I know your watching over me. (Du siehst den Spatz und ich weiß Herr, du siehst auch mich (freie Übersetzung (Matthäus 10,29-31)) Plötzlich ist Ruhe in mir. Ich bin von Gott nicht vergessen. Und Sie sind es auch nicht.
Wenn ich ausser Betrieb bin, ist da Gott, der sagt: „ich kümmere mich drum. Die Probleme der Welt sind meine, nicht deine. Ich arbeite dran! Mach du Pause.“
Es mag naiv für Sie klingen, dennoch glaube und erfahre ich, dass Gott seine Welt nicht vergessen hat und sich weiter kümmert. So kann ich Atem schöpfen, bis ich wieder einsatzfähig bin.

In diesem Sinne: eine gute Zeit mal ausser Betrieb zu sein!