Kleine Auszeit: "Die Welt zu Gast"
21.06.2024
Kleine Auszeit vom Leitenden Militärdekan Ernst Raunig, Ev. Militärdekanat Nord
Kieler Woche – an diesem Wochenende geht es wieder los: Aus aller Welt kommen Menschen und Schiffe, Delegationen und Boote.
2023 kamen rund 3,8 Millionen Besucherinnen und Besucher zur Kieler Woche; 70 Nationen nahmen teil und 1500 Boote aus 47 Länder bevölkerten auf 8 Regattabahnen die Kieler Förde.
Die Welt zu Gast: Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich mit meinen Eltern als sieben-jähriger Stöpsel über den Internationen Markt vor dem Kieler Rathaus ging.
Eine neue Welt eröffnete sich uns – Menschen aus allen Ländern gab es zu sehen, unterschiedlichste Sprachen zu hören und für uns vom Land kommende Familie bisher unbekannte Speisen zu essen. Als Kind auf der Kieler Woche zu sein, mit anderen Kindern auf der Kiellinie zu spielen, das hat meine Sicht auf die Welt damals verändert und bis heute geprägt.
Eine ganz neue Sicht auf die Welt bekamen beim ersten Pfingstfest auch damals die Jünger Jesu. In der Bibel steht (Apostelgeschichte 2) wie der Geist Gottes die Jünger alle Sprachen der damals bekannten Welt sprechen lehrt und Grenzen zu überwinden und sich auch auf fremde Menschen einzulassen. Das gehört zum Erbgut der Kirche seit ihrer Geburt zu Pfingsten in Jerusalem.
Die Welt zu Gast zu haben und Gast auf dieser Welt zu sein, das haben die Jünger erlebt und das kann man auch auf der Kieler Woche erleben und lernen. Bestimmt hat das alles dazu beigetragen, dass ich später Pastor in einem Stadtteil mit Menschen aus aller Welt gearbeitet habe und als Militärpfarrer nach Flensburg auch an die Marineschule Mürwik mit ihrem schwimmenden Klassenzimmer, dem Segelschulschiff GORCH FOCK gekommen bin.
Nun ist Militärdekan Jens Anders mein Nachfolger, und ich bin dankbar, dass er diese wichtige und schöne Aufgabe fortsetzt. Und ich freue mich, auch jetzt wieder Kieler Woche zu sein. Die Welt zu Gast – sind Sie dabei?