Foto: Skyler H. / pixabay

Kleine Auszeit: "Gottes Kindergrundsicherung"

08.09.2023

Kleine Auszeit von Pastorin Kristina Fiedler, Kirchengemeinde St. Johannis Flensburg

Es ist Einschulungsgottesdienst. Ich bin umgeben von einem Wald aus Schultüten, eine prächtiger als die andere: eine Piratenschultüte mit Goldmünzen drauf, eine Schultüte, die von einem lebensgroßen Einhornkopf geziert wird, beeindruckende Kunstwerke stundenlanger elterlicher Bastelarbeiten mit Glitzern und Funkeln und Paw Patrol und Prinzessinnen… Die meisten Schultüten werden tatsächlich von den Eltern getragen, denn sie sind ungefähr so groß und schwer wie die frischgebackenen Schulkinder selbst.

In all dem Höher, Schneller, Weiter der Schultüten sticht mir eine besonders ins Auge. Sie hat „Geschwisterkind“-Größe. Halb so groß wie die anderen und ziemlich leicht. Aber diese Schultüte gehört einem Erstklässler. Ein Satz aus den Nachrichten kommt mir in den Sinn. „Jedes fünfte Kind wächst in Armut auf.“ In diesem Moment ahne ich, was das bedeutet: Die kleine Schultüte haben. Nicht den richtigen Tuschkasten mitbringen können. Angst haben, nicht mit zum Ausflug fahren zu können. Anders sein. Außen vor sein. Heute, am ersten Schultag, ist schon klar, dass dieses Kind in der Schule nicht die gleichen Chancen haben wird; dieses und jedes fünfte Kind nicht.

Ich kann in diesem Moment nicht viel gegen diese zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit tun. Was ich dem Kind mitgeben kann, ist die Kindergrundsicherung Gottes. Die für alle Kinder gleich, egal ob ihre Eltern arbeiten und wieviel sie verdienen. Gottes Kindergrundsicherung ist bedingungslos: Ein Segen, mit Glitzer sichtbar gemacht: Du bist nicht allein. Gott begleitet dich auf allen deinen Wegen. Ich hoffe, dieses Kind trifft auf viele Menschen, die es begleiten, die ihm immer wieder Mut machen und ihm vermitteln: „Du bist geliebt und wertvoll!“ Den Rest hätte die Politik richten können und müssen.