Foto: Johannes Ahrens

Kleine Auszeit: "Himmlische Namen"

24.11.2023

Kleine Auszeit von Johannes Ahrens, Stadtpastor Flensburg

An diesem Sonntag werden in den Kirchen die Namen der Verstorbenen des zurückliegenden Jahres verlesen. Dabei wird für jeden Menschen, der uns vorausgegangen ist, eine Kerze angezündet. Ob prominent und beliebt oder unbekannt und anscheinend vergessen: Bei Gott geht niemand verloren. Dafür steht der „Ewigkeitssonntag“.

Für Angehörige ein wichtiger Meilenstein auf dem langen Weg der Trauer. Viel war zu bewältigen: Der Tag des Todes, vielleicht eine Aussegnung noch auf dem Sterbebett, der Abschied in der Leichenhalle und die öffentliche Trauerfeier mit anschließender Beisetzung. Ein schwerer Gang. Und dann? Nach der Achterbahn der Gefühle fallen viele Angehörige in ein emotionales Loch. Leere in der Wohnung, im Herzen, im Kopf. Da ist es gut, wenn Freunde und Nachbarn da sind. Auch dieser Sonntag mit der Kerze und der öffentlichen Nennung des Namens kann helfen. „Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind“, sagt Jesus.

Trauern Sie um jemanden, dessen Name in der Kirche genannt werden soll? Dann schicken Sie uns diesen Namen mit Geburts- und Sterbedatum sowie die Kirche, die Sie besuchen möchten. Per WhatsApp über den QR-Code (siehe unten) oder die Nummer 0462196300. Auch E-Mail ist möglich: stadtpastor.flensburg@kirche-slfl.de

Allen Leserinnen und Lesern einen tröstlichen und gesegneten Ewigkeitssonntag!