Foto: Solveig Grahl / fundus-medien.de

Kleine Auszeit: "Macht Hoch die Tür, die Tor macht weit:"

08.12.2023

Kleine Auszeit von Pastorin Svenja Erlach, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Flensburg

"Macht Hoch die Tür, die Tor macht weit:" es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich…

Wenn etwas auf unseren Weihnachtsmärkten in der Adventszeit regelmäßig gespielt wird, dann ist es dieses Adventslied. Dieses Lied wird morgen am 2.Advent 400 Jahre alt. Am 10.12.1623 wurde dieses Lied bei der Einweihung der Altgroßgärter Kirche in Königsberg urvorgeführt. Der Pfarrer Georg Weissel nahm den Psalm 24 als Grundlage dafür. In dem Psalm besingt ein Beter den König der Ehre, der bei mit Herrlichkeit und gelichzeitiger Sanftmut einzieht und deswegen die Türen und Tore weit aufgemacht werden sollen. Erst 1705 wurde die uns bekannte Melodie von Johannes Anastasius Freylingshausen in Halle für einen anderen Text komponiert. Freylingshausen erkannte, dass der Text von Weissel hervorragend zu seiner Melodie passt. So entstand das bekannte und beliebte Adventslied.

Die Tore und Türen weit machen, besonders die meines Herzens. Wie geht es meinem Herzen? Was beschäftigt mich in dieser Adventszeit? Von wem oder was lasse ich mich anrühren und einnehmen, die Türen öffnen? Vielen Menschen in dieser Welt geht es nicht gut, daher sind wir angesprochen hier unsere Herzen Türen nicht zu verschließen. Für Jesus, für andere Menschen, für die Menschen, die nicht in meinem Alltag präsent sind. Anderen Menschen sanftmütig zu begegnen, das nehme ich mir vor, nicht nur jetzt auch darüber hinaus. Die Herzenstür aufmachen für diesen König der Ehren, das kann ich jauchzend machen, da ich Jesus Christus als diesen besungenen König kennengelernt habe, der sich für uns Menschen interessiert und mehr noch geboren wurde. Das feiern wir Christen weltweit an Weihnachten…der Heil und Leben mit sich bringt; der halben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich an Rat!