Foto @Sportpiraten

Kleine Auszeit: "Mit Vertrauen springen"

17.05.2024

Kleine Auszeit von Pastorin Birgit Lunde, Diakoniepastorin

An diesem Wochenende wird es im Norden von Flensburg wieder manchem Menschen flau im Magen. Auf dem Gelände der Sportpiraten steht der Butcher Jam an. Kinder und Jugendliche treffen sich und feiern. Auf ihren BMX-Rädern und Skateboards zeigen sie waghalsige Sprünge, drehen sich in der Luft, fahren Rampen rauf und runter oder balancieren auf einem Rad. Man muss kein Prophet sein um zu ahnen, dass einige dieser Sprünge nicht so enden werden wie geplant und der Verbandskasten in Reichweite sein sollte.

Mein Bruder ist als Kind selbst BMX gefahren und ich kann mich gut an Unfälle erinnern. Dennoch ist es meinen Eltern nie eingefallen, ihm diesen Sport zu verbieten. Gelassen haben sie ihn zu Rennen und zum Arzt begleitet. Auch mir haben sie Freiräume zugestanden: Lesen unter der Bettdecke, stundenlanges Quatschen mit der Freundin nach dem Chor, ohne dass sie wussten, wann ich wiederkomme. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie uns Räume gelassen haben, wo wir alleine Erfahrungen machen, Grenzen ausloten und auch verschieben durften. Sie haben uns viel zugetraut.

Bei den Sportpiraten gibt es solche Vertrauensräume für Kinder und Jugendliche, die sonst vielleicht eher hören: Du kriegst das sowieso nicht hin! Eltern, Lehrer und schließlich sie selbst trauen ihnen nur wenig zu.  Auf dem Gelände am Schlachthof können sie Ziele entwickeln und mit Training auch erreichen. Es gehört dazu, dass nicht jeder Sprung gelingt, Stürze und Unfälle können passieren. Wie im Leben…

Nur wer eigene Erfahrungen machen darf, auch die schmerzhaften, kann wachsen. Und nur wer Vertrauen erlebt, kann vertrauen. Und nur wer sich und anderen vertraut, kann eine eigene Meinung entwickeln und lässt sich nicht von dunklen Zeitströmungen mitziehen.

Diakoniepastorin Birgit Lunde
b.lunde@diakonie-slfl.de