Foto: Johannes Ahrens

Kleine Auszeit: "Pfingsten – da springt was über!"

26.05.2023

Kleine Auszeit von Pröpstin Rebecca Lenz

Butcher Jam  in Flensburg – und das zu Pfingsten. Für Stadtpastor Johannes Ahrens liegt es auf der Hand: Beim Butcher Jam  findet Pfingsten statt! sagt er: Weil so viele verschiedene Menschen, Kulturen und Sprachen zusammenkommen. Es gibt eine Haltung der Grundakzeptenz ob beim Feiern oder im Wettkampf. So wie in der biblischen Pfingstgeschichte, als die ersten Christenmenschen rausgehen und zusammenkommen. Etwas treibt sie auf die Straßen und zu Menschen, die ihnen eigentlich fremd sind, und doch verstehen sie einander plötzlich. Ein neuer Geist weht, der Menschen verbindet. Also: Kirche und der Galwik-Park am Schlachthof – das passt! Dirk Dillmann von den Sportpiraten: Das Butcher-Jam ist wie ein Geburtstags-Buffett. Jede Institution bringt mit, was sie leisten kann und will. Die Vielfalt öffnet Türen. Man kann sich gegenseitig kennenlernen, voneinander lernen und einfach eine gute Zeit miteinander haben. Und ich erinnere mich an einen Videoclip, in dem ein Junge mit einem BMX-Rad durch eine Kirche fährt. Nein, nicht fährt: Fliegt, springt, durch die Luft wirbelt und sicher wieder landet. Freudensprünge in der Kirche! Das passt: das Schwere für einen Augenblick hinter sich lassen, abheben und dann wieder Boden unter die Füße bekommen. Dazu gehört Übung, aber vor allem Vertrauen. Auch Gottvertrauen.

Also es passt: Hier weht er, der guten Geist von Pfingsten – beim BMX-Contest, beim Kinderkonzert, beim Traumfängerbasteln, bei der Aftershow Party, bei der interaktiven Andacht, bei der Feuershow, beim Punk-Rock-Yoga mit christlichen Worten oder der maria rocks Meditation. Überall dort, wo ein offener und toleranter Geist Menschen miteinander verbindet, geschieht Pfingsten. Wie ein Funke, der überspringt, begeistert, sich ausbreitet, der Hoffnung macht auf ein Miteinander bei aller Unterschiedlichkeit.

Ein gesegnetes Pfingstfest und viele Freudensprünge wünscht Pröpstin Rebecca Lenz