Foto: Dorthe Kallasch-Raunig

Kleine Auszeit: "The Final Countdown"

14.07.2023

Kleine Auszeit von Pastorin Dorthe Kallasch-Raunig, ev.-luth. Kirchengemeinde Flensburg-Mürwik

Als ich gestern Morgen das Radio anmachte, da hörte ich es: „The Final Countdown“ der Gruppe Europe, und plötzlich standen mir so viele Bilder von meinem eigenen Schulabschluss – letzter Schultag – vor Augen: Unser Schulstreich – mehrere Tausend Luftballons versperrten die Schuleingänge, wir holten unseren Direktor mit einem Trecker ab und fuhren mit ihm, auf Heuballen sitzend, so durch die Stadt. Danach die Abschlussparty in der Innenstadt (mit anderen Schulen zusammen). Und dann kam der wirklich letzte Schultag: Ein letztes Mal durch die Schultür gehen, allen ein fröhliches, büschen wehmütiges „Tschüüüß“ entgegenrufen, den dicken Kloß im Hals runterschlucken und dann nichts wie weg vom Schulhof, bevor noch jemand sehen konnte, dass ich vielleicht doch ein paar Tränchen in den Augen hatte! So ganz verstand ich das damals nicht: Ich wusste doch, wie und wo es weitergehen sollte, wie fast alle anderen auch. Und dann war ich einfach mal cool. Nee, die anderen nicht wissen lassen, dass ich schon büschen Angst vor der Zukunft, vor dem, was alles noch kommen würde, hatte. Ein Vers aus der Bibel kann weiterhelfen, wenn etwas neues Ungewisses beginnt: „Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich, der HERR, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst.“ (Josua 1,9)

Gespannt sein auf das Neue, oder wie ich es bei meinem Klassentreffen erlebt habe: Selbst wenn der Lebensweg nicht genau so verläuft wie erhofft – kommt es manchmal dann sogar besser, als man es geplant hatte.

So wünsche ich allen, die jetzt oder nach den Ferien einen Neuanfang vor sich haben, viel Mut und Kraft und Gottes Segen.