Foto: Johannes Ahrens

Kleine Auszeit: "Tun, was dran ist: Licht sein."

06.10.2023

Kleine Auszeit von Pastor Kai Hansen, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Haddeby

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich freue mich. Denn ich habe in letzter Zeit Menschen erlebt, die tun, was dran ist. Die Zeichen setzen. Die nicht nur – wie so viele im Moment – maulen, meckern und meutern.

Ich hörte die Durchsage eines DB-Zugbegleiters im umgeleiteten ICE: „Wir sind freundlich zu Ihnen – bitte seien Sie auch freundlich zu uns. Und das Bord-Bistro steht zu Ihrer Verfügung…!“ Und das Klima im Zug war gleich ein paar Grad wärmer und heiter.

Ich sah 400 Haddebyer Feuerwehrleute im Dannewerker Festzelt, die halt rausgehen, wenn es brennt oder Hilfe braucht, ganz egal, zu wem und wohin. Die zwischen „Wir“ und „Die“ nur bei internen Wettspielen unterscheiden. Und die still werden, wenn man sie „Engel“ nennt und segnet.

Ich sprach zum Erntedankfest mit einer jungen Landwirtin, die für ihren Beruf brennt und den Betrieb übernehmen wird – und natürlich das Beste will für ihre Tiere, für den Boden und für die Lebensmittel, mit denen sie uns versorgt. Und sich von der Gesellschaft schlicht Respekt wünscht.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber die Begegnung mit solchen Menschen macht mir echt Hoffnung! Angesichts der vielen, vielen Unzufriedenen und Unversöhnlichen, die fragwürdige Wahlentscheidungen treffen oder – hier und in aller Welt – noch Öl in Feuer gießen und Chaos schüren: Sie sind echte Lichtblicke! Sie machen ihre Umgebung heller und lebenswerter. Sie trauen sich was und riskieren auch, sich in die Nesseln zu setzen. Trotz allem. Das hat eine Menge mit Vertrauen zu tun.

Jesus hat gesagt: „Ihr seid das Licht der Welt. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen“. Es ist großartig, Menschen so leuchten und glänzen zu sehen – gerade jetzt!