Pastor Kai Hansen

Kleine Auszeit: "Unter Patrioten"

14.06.2024

Kleine Auszeit von Pastor Kai Hansen, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Haddeby

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin ganz gern Patriot. Nicht, dass Sie mich falsch verstehen: Ich tu mich schwer mit dem Schwenken von Deutschlandflaggen, auch zur Fußball-EM – nicht nur aus sportlichen Gründen… Nein, ich will einfach nicht viel mit Nationalisten zu tun haben oder mit „Deutschland, Deutschland über alles“.

Nein, als Patriot überhöhe ich nichts. Als Patriot geht es mir darum, dass es gemeinsam funktioniert, dass Menschen gut leben können. In meinem Dorf. In Schleswig-Holstein. In Deutschland und Europa und wo ich halt Verantwortung trage. Das hat etwas mit Gemeinwohl zu tun. Als ich ein Jahr in Rumänien verbracht habe, sagten mir manche in diesem Vielvölkerstaat, gerade in Siebenbürgen: „Mir ist egal, wer uns regiert, Österreicher oder Ungarn oder Rumänen – Hauptsache, sie machen es gut!“ Das fand ich sympathisch.

Ich glaube, bin ich gerne so etwas wie ein „Verfassungspatriot“ – also: Meine Herkunft ist mir nicht egal; ich bin gerne Norddeutscher und gern gebürtiger Lübecker! Aber sie ist mir weniger wichtig als die Werte, für die ich lebe, und als die Gottes- und Nächstenliebe, von der ich lebe.

Ich bin gerne Verfassungspatriot, was das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland angeht, der dessen Geist verinnerlicht hat und dafür einsteht. Das finden manche eher uncool. Ich nicht. Jetzt schon mal gar nicht.

Und als Christenmensch bin ich – irgendwie zugleich – „Verfassungspatriot“, was das Grundgesetz für Gottes Reich angeht, überall auf der Welt. Und ich will auch dessen Geist verinnerlichen, den man den „Heiligen“ nennt. Denn der hilft zum Leben, zum Trost und zur Gemeinschaft. Und auch dafür will ich einstehen. Sollen sie es halt uncool finden.