Foto: Rebekka Tibbe

Kleine Auszeit: "Vermehrt Schönes!"

07.06.2024

Kleine Auszeit von Pastorin Rebekka Tibbe, Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jürgen in Flensburg

Und Go! Bemal deine Hauswand bunt. Regenbögen sind zum Beispiel super. Verteile Wildblumensamen in allen öffentlichen Beeten, die du finden kannst. Lasse hier und da ein Lächeln da. Sage anderen Menschen, dass sie schön sind, denn genau in diesem Moment sehen sie dann noch viel schöner aus. Und heute, ganz besonders heute: Stell dich dem Hass, dem Hässlichsten aller Dinge, in den Weg! Heute, bei der Europawahl, können wir gemeinsam die Welt schöner, liebevoller und toleranter machen und uns aktiv gegen Hass, „völkisch-nationale Gesinnungen sowie menschenverachtende Haltungen und Äußerungen“ entscheiden, denn diese sind „mit den Grundsätzen des christlichen Glaubens in keiner Weise vereinbar.“ So betonte es die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs um daraufhin deutlich „vor der Wahl rechtsextremer Parteien einschließlich der AfD zu warnen, weil sie Minderheiten ausgrenzen und die Demokratie gefährden.“ Amen, Schwester! Und mehr davon! Mehr klare Worte, mehr politisches Positionieren, mehr laut und deutlich für Nächstenliebe Einstehen und sich gegen den Hass Wenden. Und nochmal ganz deutlich: Mehr Menschen, die heute Wählen gehen. Und zwar Schönes. Das wünsche ich mir und das fordere ich ganz besonders von uns Christ:innen. Denn ich glaube, nein, ich weiß, Jesus wäre ganz vorne dabei gewesen, auf Demonstrationen und in Podiumsdiskussionen, hätte immer wieder eine Lanze gebrochen für die Demokratie und hätte Sticker in der Welt verteilt, die daran erinnern: Vermehrt Schönes!