Foto: © Pastor Dr. Friedrich

Kleine Auszeit: "Viele schöne Gesten - für Gott!"

24.05.2024

Kleine Auszeit von Pastor Dr. Marcus Friedrich, St. Nikolai Flensburg

Viele schöne Gesten - für Gott!

Was eine offene Kirche hervorbringt

Die neuen Konfirmanden sind da, junge Menschen, die Glauben suchen. Wir nehmen sie mit in die offene Kirche St. Nikolai, um ihnen die Gesten und Aufgaben zu zeigen, die sie im Tempel während des Gottesdienstes übernehmen können. Unser Küster stellt sie vor. Sie lauschen gespannt in einer Mischung aus Aufregung und Unsicherheit. Dreimal fragt mich das junge Mädchen danach, ob sie wirklich am nächsten Sonntag den Einzug in die Kirche anleiten darf mit dem vorgetragenen Christus-Kreuz. Sie scheint meinem Ja nicht zu trauen. Förmlich aus dem Häuschen springt sie nach Hause. Was für eine Bedeutung es für sie zu haben scheint! Wie wichtig doch religiöse Gesten sind, und wie arm wir sonst daran, denke ich.

Während der Küster die anderen Aufgaben vorstellt, entdecke ich seit langer Zeit einmal wieder ein „Blumenopfer“, diesmal sogar in Verbindung mit einem „Speiseopfer“, Erdbeeren und Blumen neben der Osterkerze am Lichtertisch, geschenkt! Ich weiß aus vergangener Zeit, dass diese Gesten von einer Frau vom anderen Ende der Welt stammen. Still und leise stellt sie die Gaben ab, hält inne und geht. Für sie gehört zum Glauben, dem Höchsten Blumen zu bringen, und manchmal auch etwas zu essen. Irgendwann hat sie, die offene Kirche St. Nikolai als Ort ihrer schönen Gesten für Gott erkannt. Nun weiß sie für sich, wo zu beten – ein Segen.

Marcus Friedrich, Pastor an St. Nikolai Flensburg

friedrich@nikolaikirche-flensburg.de