Foto: Karolina Grabowska / Pexels

Kreuzfidel – Im Alltag Haltung bewahren

06.04.2023

Zeit für Gesundheit - von und mit Sandra Gahse

Auch bei uns im hohen Norden hält der Frühling langsam aber sicher Einzug: Wie schön, wenn wir bald wieder die ersten Blümchen pflücken oder mit den Enkelkindern auf der Wiese Ball spielen können. Wehe allerdings, wenn der Rücken streikt. Und das geschieht leider sehr oft. Krumm gelegen, zu viel am Computer gearbeitet oder in der Zugluft gesessen - am nächsten Tag meldet sich der Rücken mit Schmerz.

Ob uns das Kreuz zu schaffen macht, liegt mitunter in den Genen. Meist aber bewegen wir uns einfach nur zu wenig. Oder wir tun das zu einseitig: Wir sind den ganzen Tag auf den Beinen und/oder müssen ständig schwere Lasten tragen. Nicht selten verspannen auch die der Wirbelsäule Halt gebenden Muskeln, wenn die Psyche belastet ist. Schnell verkrampfen wir am ganzen Körper, wenn uns Stress, Trauer, Depressionen, Ängste oder Selbstzweifel gefangen halten.

Rückenschmerzen vorzubeugen ist leichter, als sie behandeln zu lassen. Ein starker, beweglicher Rücken gibt Halt für ein gesundes Leben. Jeder kann ganz leicht kleine Gewohnheiten in den Alltag integrieren, die eine große Wirkung auf unsere Rückengesundheit haben.

Anregungen, die den Rücken erfreuen:

• Bewegen: Wenn es hoch hinaufgeht: Rolltreppen oder Fahrstühle links liegen lassen und stets Treppen laufen
  • Heben: Schwere Gegenständen anheben? Bitte leicht in die Hocke gehen und am besten ganz nah am Körper.
  • Tragen: Links die Einkaufstasche und rechts nichts? Besser: In jeder Hand eine leichtere Tasche tragen. Dann ist das Gewicht zumindest gleichmäßig verteilt
  • Sitzen: Schreibtischarbeiter*innen können sich viel Kummer ersparen: Dynamisches Sitzen mit wechselnde Positionen, regelmäßig aufstehen, sich recken, kurze Übungen machen und in der Mittagspause spazieren gehen.
  • Atmen: Was das mit dem Rücken zu tun hat? Viel! Denn wer gezielt in den Bauch einatmet und langsam wieder ausatmet, beansprucht die Muskeln in der Körpermitte und das Zwerchfell. Das wiederum schont und entspannt den Rücken.
  • Warten: Beim Einkaufen an der Kasse dauert es wieder ewig? Super! Das ist eine gute Möglichkeit für kurze Entlastungsübungen: Schultern kreisen, Gewichtsverlagerung von einem auf das andere Bein, bewusst aufrecht hinstellen und wieder lockerlassen.

Ein Beitrag von Sandra Gahse - Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung

Seit April 2022 gibt es im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg die Arbeitsstelle „betriebliches Gesundheitsmanagement“.

Mit Sandra Gahse ist diese Stelle hochkompetent besetzt: Die 40-Jährige ist physikalische Therapeutin und studierte Gesundheitsmanagerin. Für den Kirchenkreis arbeitet sie derzeit sowohl an einem umfassenden Konzept für das Gesundheitsmanagement als auch an konkreten Maßnahmen.