Das "Kirchenkreis-Team" auf dem Muddy Angel Run

Laufend Gutes tun: Gemeinsam im Kampf gegen Brustkrebs

11.09.2023

Zeit für Gesundheit - von und mit Sandra Gahse

Eine echt schmutzige Sache – und mehr als 5.000 Frauen waren am Wochenende mit Begeisterung dabei! „Muddy Angel Run“ auf der Horner Rennbahn in Hamburg. Mud ist das englische Wort für Schlamm, Schmutz, Matsch. Und genau darum ging es beim Hindernislauf für Frauen und Mädchen ab 12 Jahren. Auf einer fünf Kilometer langen Laufstrecke gab es 15 Hindernisse – mit viel Schlamm. In diesem Jahr war erstmalig auch der Kirchenkreis Schleswig- Flensburg mit 5Muddys“ am Start.

Bei dem Lauf ging es nicht um Bestzeiten und Rekorde, sondern es wurde ein Zeichen gesetzt. Ein Zeichen gegen Brustkrebs und um die Unterstützung für all die Frauen, die gegen Brustkrebs kämpfen oder gekämpft haben.

Völlig unabhängig vom Fitnesslevel oder Alter – Hier konnte wirklich jede mitmachen. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen sportlichen Warm-up, dann ging es auch schon los. Hochmotiviert tauchten unsere Läuferinnen durch eiskalte Wasser-Bäder, robbten durch den Matsch, überwanden eine zwei Meter hohe Kletterwand und viele weitere Hindernisse. Der Alltagsstress geriet schnell in Vergessenheit und Spaß, Energie und Teamgeist waren angesagt Frei nach dem Motto: „Eins kann uns keiner nehmen, das ist die pure Lust am Leben“. Nach knapp einer Stunde erreichten unsere 5 Läuferinnen gemeinsam Hand in Hand das Ziel und zeigten deutlich: Wir halten zusammen – auch in „dreckigen“ Momenten.

Am Ende wartete noch ein ungeplantes Hindernis auf alle Teilnehmerinnen: Die eiskalte Dusche. Nachdem aller Schlamm und Dreck abgewaschen war, waren sich alle einig: Eine tolle und verbindende Veranstaltung mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Und das Beste: Neben viel Spaß, Bewegung und besonderen Momenten mit den Kolleginnen unterstützt man mit einer Teilnahme den Kampf gegen Brustkrebs, denn von jedem verkauften Ticket, ging ein Teil zugunsten von Organisationen, die sich im Kampf gegen Brustkrebs engagieren.

Ein Beitrag von Sandra Gahse - Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung

Seit April 2022 gibt es im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg die Arbeitsstelle „betriebliches Gesundheitsmanagement“.

Mit Sandra Gahse ist diese Stelle hochkompetent besetzt: Die 40-Jährige ist physikalische Therapeutin und studierte Gesundheitsmanagerin. Für den Kirchenkreis arbeitet sie derzeit sowohl an einem umfassenden Konzept für das Gesundheitsmanagement als auch an konkreten Maßnahmen.