Lauftreff: Trotz körperlicher Anstrengung wieder voller Energie

Laufend in Bewegung

04.10.2022

Zeit für Gesundheit - von und mit Sandra Gahse

Müde vom Arbeitstag? Ausgelaugt vom Alltag? Wer kennt es nicht: Am liebsten möchte man nur noch erschöpft auf das Sofa sinken. Doch, halt! Hier kann ein Lauf wahre Wunder bewirken. Wir fühlen uns hinterher entspannt, zufrieden und trotz körperlicher Anstrengung sind wir wieder voller Energie. Darum sind auch wir im Kirchenkreis seit Juni diesen Jahres gemeinsam sportlich unterwegs. Unsere Gesundheitsmanagerin Sandra Gahse bietet in Schleswig einen Lauftreff für Einsteiger*innen an.

Jetzt oder nie!“ dachten sich dabei Mitarbeiter*innen aus den verschiedensten Bereichen, aus dem sich im Laufe der ersten Wochen eine kleine Gruppe mit ganz unterschiedlichen Motivationen zusammenfand.

• Endlich mal den Kopf frei kriegen!“
  • Sich selbst herauszufordern!“
  • Den inneren Schweinehund überwinden!“
  • Eigenen Ängsten und Unsicherheiten die Stirn bieten!“
  • Das Selbstwertgefühl steigern!“
  • Den Körper zu formen!“
  • Sich fitter und gesünder zu fühlen!“

Damit ist klar, dass unsere persönlichen Ziele zum Teil recht unterschiedlich sind, aber trotzdem verfolgen wir ein großes, gemeinsames Ziel: Durchhalten durch Eigenmotivation und die Motivation der Anderen – und das mit einem Lachen im Gesicht.

Von Beginn an war klar: Hier herrscht kein Druck, denn bei dieser sportlichen Herausforderung geht es nicht um Bestzeiten und Geschwindigkeit, sondern vielmehr um Spaß, Teamgeist, frische Luft und etwas Bewegung. Durchlaufen oder mit Gehpausen – alles ist möglich.

Sandra Gahse sagt „ Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, wie positiv der Lauftreff angenommen wurde und es berührt mich zu sehen, wie jeder Einzelne sich weiterentwickelt und neue Herausforderungen meistert!“ In den bisher knapp 70 gemeinsam gelaufenen Kilometern wurden schon so mancher Hügel erklommen, manches Waldstück durchquert und viele unterhaltsame Gespräche geführt.

Der Lauftreff bietet aber auch noch einen weiteren positiven Effekt: Kolleg*innen, fern dem eigenen Tätigkeitsfeld, lernen sich kennen und schätzen. Hier ist wirklich jede*r Willkommen. Wer ebenfalls Lust auf gemeinsame Bewegung hat und dem inneren Schweinehund den Kampf ansagen möchte, ist herzlich eingeladen dabei zu sein. Gestartet wird montags um 17 Uhr am Kassenhäuschen von Schloss Gottorf in Schleswig. Interessierte können sich vorab gern per E-Mail oder Telefon an Sandra Gahse wenden: Kontakt

Ein Beitrag von Sandra Gahse - Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung

Seit April 2022 gibt es im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg die Arbeitsstelle „betriebliches Gesundheitsmanagement“.

Mit Sandra Gahse ist diese Stelle hochkompetent besetzt: Die 40-Jährige ist physikalische Therapeutin und studierte Gesundheitsmanagerin. Für den Kirchenkreis arbeitet sie derzeit sowohl an einem umfassenden Konzept für das Gesundheitsmanagement als auch an konkreten Maßnahmen.