Ladesäule vor der Kirche in Medelby

Medelby: Kirchengemeinde installiert Ladesäule

18.04.2024

Die Ev. Kirchengemeinde Medelby hat eine Ladesäule für E-Autos auf dem Parkplatz vor der Kirche installiert. Nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für einige Geldbeutel, denn manch eine:r darf kostenlos laden.

Pastorin Anja Kapust sagt: „Das gilt für Besucher:innen von kirchengemeindlichen Veranstaltungen und Gottesdiensten der Kirchengemeinde Medelby und für alle ehren-, neben und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen der Kirchengemeinden Medelby, Nordhackstedt und Großenwiehe. Auch die Kita-Mitarbeiter:innen sind eingeschlossen.“ Die Kosten für diese Ladungen trägt die Kirchengemeinde. Und: Auch allen anderen steht die Ladesäule zur Verfügung, dann ganz normal kostenpflichtig, wie an anderen öffentlichen Ladesäulen.

Für das Aufstellen der Ladesäule konnte die Kirchengemeinde die Firma Northtec gewinnen, zur Finanzierung hat der Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg beigetragen.

So geht das kostenlose Laden: Berechtigte können sich bei Björn Kraft, dem Küster und Friedhofswart der Kirchengemeinde, melden. Er händigt die Ladekarte aus, sobald man Name, Anschrift, Telefonnummer und das Autokennzeichen hinterlegt hat – und schon kann es losgehen mit dem Laden in der Medelbyer Norderstraße 12. Nach dem Laden geht die Karte zurück an Björn Kraft.