Rechtsextreme Einflussnahme in religiösem Kontext und kirchlichem Raum
02.02.2026
Einladung zur Veranstaltung „Rechtsextreme Einflussnahme in religiösem Kontext und kirchlichem Raum“ - Start am 19. Februar in der Kirchengemeinde St. Gertrud, Flensburg
Am 19. Februar laden Mareike Brombacher, Referentin für Erwachsenenbildung, und Ulrike Grote, Flüchtlingsbeauftragte (beide im Diakonischen Werk des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg), zur Veranstaltung „Rechtsextreme Einflussnahme in religiösem Kontext und kirchlichem Raum“ von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr nach Flensburg in die Kirchengemeinde St. Gertrud, Marienhölzungsweg 51, 24937 Flensburg ein. Die Teilnahme ist kostenlos und alle Teilnehmenden sind zu einem Abendimbiss eingeladen.
Rechtsextreme Akteur:innen verbreiten mit Verschwörungsmythen und Untergangsszenarien Angst und Unsicherheit. Das Vertrauen zwischen Menschen, staatlichen Institutionen und auch Kirchen wird zunehmend infrage gestellt. Diese Einflussnahme findet oft in Bereichen statt, wo niemand mit ihr rechnet, sie nimmt auch in religiösen und kirchlichen Zusammenhängen zu - und ist häufig nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar.
Diese Veranstaltung mit dem Referenten des Ökumenewerks und Islambeauftragten der Nordkirche Dr. Sönke Lorberg-Fehring ist eine Chance für alle Interessierten, sich hier mehr Wissen zu verschaffen und Hinweise zu erhalten, woran sich eine solche Einflussnahme erkennen lässt und wie mit ihr umzugehen ist. Es gibt in der Präsentation konkrete Praxisbeispiele für die Versuche rechtsextremer Parteien, Einfluss auf Kirche und Religion zu gewinnen.
Ort und Datum
Die erste Veranstaltung ist am 19.02.2026 von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Kirchengemeinde St. Gertrud, Marienhölzungsweg 51, 24937 Flensburg.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über diesen Link:
https://t1p.de/rechtsextreme-einflussnahme
Anmeldeschluss ist der 12.2.26.
Von 17.30 Uhr bis ca. 19 Uhr hält Dr. Lorberg-Fehring einen Vortrag mit Präsentation, es folgt ein kurzer Abendimbiss, in dessen Anschluss die Möglichkeit besteht, das Thema bis um 20 Uhr gemeinsam mit dem Referenten weiter zu reflektieren und zu vertiefen. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Mareike Brombacher: mareike.brombacher@kirche-slfl.de
Damit möglichst viele Menschen im Kirchenkreis-Gebiet teilnehmen können, wird die Veranstaltung am 11. Juni in Kappeln und am 10. November in Schleswig mit identischer Zeit und dem gleichen Programm wiederholt.
Weitere Infos
Alle Termine und Infos sowie den Flyer und einen QR-Code zur Anmeldung gibt es außerdem hier: Weitere Infos