Musikfreizeit St Gruppe

Rückblick: Musikfreizeit der Sternregion 2017

03.12.2017

Zwischen dem zehnten und zwölften November verbrachten 28 Jugendliche zusammen dem Jugendwart der Sternregion, Olaf Peters, ein Wochenende voller Musik und Spaß im Freizeitheim Norgaardholz.

Die Freizeit enthielt einen Probenteil, bei dem sich Band und Chor, zunächst getrennt, dann gemeinsamen mit dem gleichen Stück befassten, sowie einen Workshop-Teil, bei dem verschiedene Instrumental- Workshops wie z.B. E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass angeboten wurden.

Als Chorleiter und Referent für Keyboard/Piano war dieses Jahr wieder Pop-Kantor Jens Robbers mit von der Partie, während Olaf Peters die Band leitete.

Das Hauptstück der Freizeit war diesmal der Song " Ist da jemand" von Adel Tawil:

Da die Teilnehmerzahl in diesem Jahr gestiegen ist, stellte das  Band -Arrangement bzw. die Probe mit drei Keyboardern, zwei Bassisten, zwei Gitarristen Schlagzeug und Cajon eine besondere Herausforderung dar.  

Für die ton-technische Betreuung waren Techniker vom Jugo-On-Tour-Team der Sternregion mit dabei.

Neben dem reichhaltigen Proben- und Workshopprogramm gab es auch freie Zeit zum entspannen und freiem Musikmachen z.B. Im  gut ausgestatteten “Musik-Keller.”  (Dieses Jahr zum ersten Mal mit drei Schlagzeugen!) 

Gerade letzteres wurde von den Teilnehmern gerne und ausgiebig genutzt.

Abends gab es  Gruppenspiele und gemeinsames Singen zu Gitarren.  Danach wurde der Tag  mit einer Andacht  mit besinnlichen  Pop-Songs wie “Leuchtfeuer” , “one thing remains”  oder “Beten” beendet.

Nach dem gemeinschaftlichen Aufräumen und Saubermachen am Sonntagmorgen, bei dem man erleben konnte, wie  eine normalerweise nicht so beliebte Beschäftigung mit der richtigen Beschallung sich fast schon in sowas wie eine Party verwandelt, gab es im Keller nochmal eine gemeinsame Probe mit allen (Chor, Band, Teamer), bei der  "Ist da jemand" nochmal  auf “Mehrspur-Audio” und Video festgehalten wurde.  Nachdem der Song im Kasten war, wurde noch gut 45 Min. lang  bei ausgelassener Stimmung die verschiedenen “Hits” der Freizeit mit Chor und Band gesungen bzw. gespielt, bevor die Freizeit mit, Gruppenfoto, Schluss-Andacht und Verabschiedung endete.

Auf die Frage in der anonymen Feedbackrunde, ob sie nächstes wiederkommen möchten, haben alle Teilnehmer mit “Ja” ,  bzw.  “...auf jeden Fall” geantwortet...

So freut sich das Team der Musikfreizeit schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.