Teilnehmer*innen verschiedener Teams mit Marc Petersen von der KKH (oben rechts) / Foto Gahse

Schrittwettbewerb im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg: Ein bewegendes Duell mit Spaß

31.01.2023

Mehr als 1,2 Millionen Schritte haben 60 Mitarbeiter*innen des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg zusammen in den ersten drei Januar-Wochen zurückgelegt. Sie alle haben am kircheninternen Schrittwettbewerb „Gemeinsam mehr bewegen“ der Kaufmännischen Krankenkasse teilgenommen. „Diese Schrittzahl entspricht ungefähr einer Wanderung von Schleswig nach München“, sagte Marc Petersen von der KKH bei der Siegerehrung am 1.2.2023 in Schleswig.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Doch was wie ein nettes Miteinander klingt, war in Wirklichkeit zeitweise ein hartes Duell der Teams um den Sieg: So hatten beispielsweise das Team 47503 und das Team der Familienbildungsstätten und des Regionalzentrums wechselseitig die Nase vorne. Anja Ahrens, die als Pressereferentin zum Gewinnerteam 47503 gehört, sagt: „Das war richtig spannend und bis zum letzten Tag ein offenes Rennen. Ich habe jeden Abend vor dem Schlafengehen die App gecheckt, wer gerade vorne liegt. Mir hat Hund Caya zu ziemlich vielen Schritten verholfen. Ein verfressener brauner Labrador muss eben bei Wind und Wetter raus. Und weil er so gerne futtert, sorge ich dafür, dass er sich seinen Speck auch wieder abtrainiert –mit positivem Nebeneffekt.“

Jeder Sport bringt Schritte aufs Schrittkonto

Doch nicht nur Schritte zählten im Wettbewerb, sondern auch alle anderen Sportarten – vom Schwimmen über Karatetraining und Mountainbiken bis hin zum Hulla-Hoop-Reifen schwingen. Die KKH-App hat die anderen eingetragenen Sportarten automatisch in Schritte umgerechnet.

Ein Wettbewerb für Jeden und Jede

Teilgenommen haben insgesamt 60 Mitarbeiter*innen und Pastor*innen in fünf Teams aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Initiiert hatte den Schrittwettbewerb Sandra Gahse vom betrieblichen Gesundheitsmanagement. Sie sagt: „Mir war es wichtig, die Mitarbeiter*innen mit dem Wettbewerb zu mehr Bewegung im Alltag anzuregen. Egal ob Leistungssportler, Hobbywalker oder Couchpotato. Alle konnten mitmachen – und haben eine wichtige Erkenntnis gewonnen: Was einer alleine nicht hinkriegt, schafft ein Team, denn gemeinsam ist man stark.

Team 47503 siegt

Gewonnen hat zum Schluss ganz knapp das Team 47503 – ein buntgemischtes Team aus Gemeinde-, Diakonie – und Kirchenkreismitarbeiter*innen – mit durchschnittlich 271.298 Schritten pro Tag. Zu Platz zwei gratulierte Marc Petersen von der KKH dem Team des Regionalzentrums und der Familienbildungsstätten. Platz 3 belegten die Rennschnecken.

Teamgewinne von der KKH und dem Kirchenkreis

Neben dem Gewinn für die eigene Gesundheit, darf sich jede Teilnehmer*in über ein kleines Gesundheitspräsent der KKH Kaufmännische Krankenkasse freuen. Für die drei erst platzierten Teams des Wettbewerbs gibt es doppelten Grund zur Freude, denn Sandra Gahse überreicht ihnen zusätzlich einen Teamgewinn: Die Sieger*innen erhalten 200 Euro, die sie gemeinsam einem guten Zweck spenden. Die Zweitplatzierten bekommen 150 Euro, an das Team mit dem dritten Platz gehen 100 Euro.

Spaß, Austausch und Teamgeist ganz vorne

Die Erkenntnisse der Teilnehmer*innen: Es hat Spaß gemacht und für regen Austausch untereinander gesorgt. Es war eine bewegende Challenge – und als Team geht vieles leichter.