St. Michael hat nun einen Tauschschrank
15.09.2025
Was ist besser als Kaufen? Tauschen! St. Michael hat gestern ihren Tauschschrank eingeweiht - herzlichen Glückwunsch!
Vor zwei Jahren kam in der Flensburger Kirchengemeinde die Idee auf, einen Ort zum Dinge-Tauschen am Gemeindehaus zu schaffen. Dann wurde überlegt: Vielleicht ist dafür irgendwo eine Telefonzelle übrig? Oder: Wie teuer wäre es, eine Firma mit dem Bau einer Tauschhütte zu beauftragen?
Letztendlich hat die Gemeinde, die seit ein paar Jahren offiziell "ÖkoFaire Gemeinde" ist, auf die Fertigkeiten im eigenen Team gesetzt: Die Hausmeister Stefan Clemen und Uwe Schreiweis haben den Schrank in ihrer Arbeitszeit gebaut. Pastorin Sylvia Meyerding und Gemeindesekretärin Maren Petersen sind mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden: Der zweitürige "Schrank" mit Regalen und Kleiderstange bietet Platz für Bücher, Kleidung und andere Gegenstände, die noch gut in Schuss sind und in einem anderen Haushalt wieder Verwendung finden möchten.
Wichtig bei Tauschschränken ist natürlich, dass regelmäßig geschaut wird, ob alles in Ordnung ist oder ob z.B. etwas entsorgt werden muss, sagt Pastorin Sylvia Meyerding. Sie freut sich: Zwei in der Nähe wohnende Frauen aus dem KGR haben sich bereiterklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Und so ist alles Wichtige erledigt und geklärt! Nun ist es an den Nutzer*innen, die Tauschhütte mit Leben zu füllen - in Form von aussortierten Dingen, die dann im Sinne der Nachhaltigkeit ein neues Zuhause finden können.
Foto v.l.n.r.: Uwe Schreiweis, Sylvia Meyerding und Maren Petersen
Fotografin: Lisa Lützen