Die vier Pastor*innen Sandra Matz, Michael Dübbers, Karsten Winter und Birgit Johannsen

Tauffest an der Schlei: „Der Himmel bist Du“

27.08.2022

Leon, Ronja, Momme und vierzig weitere Kinder sind am vergangenen Sonntag (21.8.2022) im Schleswiger Luisenbad in der Schlei getauft worden. Im Beisein von fast 400 Gästen hat ihnen das Pastor*innenteam der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig den Segen Gottes zugesprochen.

Während des ca. einstündigen Gottesdienstes haben die vier Pastor*innen Michael Dübbers, Sandra Matz, Birgit Johannsen und Karsten Winter die Kinder an vier Stellen in der Schlei getauft. Bei aufreißendem Himmel und strahlendem Blau sang die Gemeinde „der Himmel bist Du“. „Das war ein magischer Moment“, beschreibt Pastorin Birgit Johannsen, die den Gottesdienst mitgestaltet hat. Musikalisch gaben Gerhard Breier und Mahela Reichstatt der Veranstaltungen den festlich-fröhlichen Rahmen.

Das große Open-Air Tauffest der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig hat zum ersten Mal stattgefunden. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst sind noch ca. 150 Gäste zum gemeinsamen Tauf-Kaffeetrinken im Luisenbad geblieben.

Die Bilanz von Organisatorin und Pastorin Sandra Matz ist rundherum positiv: „Wir hatten im Vorhinein organisatorisch viel zu bedenken – besonders froh bin ich, dass die Blaualgen-Blüte ausgeblieben ist und uns die DLRG erlaubt hat, in der Schlei zu taufen. Die als Plan B gekauften Planschbecken konnten also zuhause bleiben“, sagt sie. „Und ich bin erfüllt von dem vielen Dank, den positiven Rückmeldungen, der guten Stimmung und natürlich von den vielen wunderbaren Kindern, die nun getauft sind.“