Foto: Emma Simpson / Unsplash

Zeit für Gesundheit - von und mit Sandra Gahse

Einfach mal….

...durchatmen
Frische Luft für frische Köpfe. Lüften ist gut fürs Raumklima, für die Gesundheit und die Konzentration. Also regelmäßig Türen und Fenster auf!

...bewegen
Bewegung schafft Ausgleich. Nutze die Pause für einen Mittagsspaziergang, das regt Kreislauf und Stoffwechsel an.

...aus vollem Herzen lachen
Lachen setzt Glückshormone frei und kann Stress reduzieren. Dabei gilt: Je mehr, desto besser!

...zur Flasche greifen
Ohne Wasser geht nix. Nur wer regelmäßig und ausreichend Wasser tankt, hält seinen Körper am Laufen.

...achtsam sein
Das Prinzip der Achtsamkeit: Bewusst jeden Moment wahrnehmen und akzeptieren, was ist - ohne es zu bewerten.

...locker lassen
Gerade in stressigen Zeiten wichtig: die alltägliche Entspannung zwischendurch! Alltagsentspanner können bewusste Atmung, Meditation, Lockerungsübungen, Dehnungen o.ä. sein.

...Power tanken
Schon das englische Sprichwort wusste "An apple a day keeps the doctor away": Obst und Gemüse sind wahre Power-Lebensmittel, die uns mit vielen Vitaminen versorgen.

Ein Beitrag von Sandra Gahse - Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung

Seit April 2022 gibt es im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg die Arbeitsstelle „betriebliches Gesundheitsmanagement“.

Mit Sandra Gahse ist diese Stelle hochkompetent besetzt: Die 40-Jährige ist physikalische Therapeutin und studierte Gesundheitsmanagerin. Für den Kirchenkreis arbeitet sie derzeit sowohl an einem umfassenden Konzept für das Gesundheitsmanagement als auch an konkreten Maßnahmen.