© Pixabay

Unsere Welt ist bunt: Rassismus und Rassismuskritik in Kinder- und Jugendbüchern

08.06.2024

Rassismus und Kinderbücher – nicht nur in den Medien, auch in Familien und Kindertagesstätten schlagen die Wellen hoch, wenn es um die Frage geht, wie mit Kinderbuchklassikern wie z.B. Pippi Langstrumpf oder Räuber Hotzenplotz umzugehen ist. Am 8. Juni gibt es dazu einen Workshop in der Stadtbücherei Schleswig.

Die Bildungsreferentin des Kirchenkreises, Mareike Brombacher, und die Akademie der Nordkirche in Person von Maike Lauther-Pohl haben sich zusammengetan, um dieses wichtige Thema möglichst niedrigschwellig umzusetzen. Denn: Wir möchten alle gerne sensibler werden im Umgang mit Diskriminierungen, Vorurteilen und rassistischen Strukturen, auch und gerade in Büchern und Geschichten. Aber wie kann das gehen?

Der Workshop:

Kinder- und Bilderbücher prägen die Weltsicht unserer Kinder und Jugendlichen - und haben auch unsere eigene Sicht geprägt, häufig, ohne dass wir dies bewusst wahrnehmen. Für Eltern, Großeltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen ist es eine Herausforderung, mit klassischer Kinder- und Jugendliteratur umzugehen, die rassistische Strukturen (re-) produziert – sollen wir Literatur umschreiben, sollen wir sie ersatzlos streichen, sollten wir sie lassen wie sie ist und eine Erklärung hinzufügen, die auf kritische Passagen hinweist?

Die Referentinnen:

Daniela Konrädi

Referentin für rassismuskritische Bildungsarbeit vom Ökumenewerk der Nordkirche

Dr. Erika Obulo

Allgemeinmedizinerin und Expertin für Diversität in der Medizin

Susanne Brandt

Projektarbeit, Nachhaltigkeit und Leseförderung bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein

Gemeinsam mit unseren Expertinnen aus den Fachgebieten Büchereiwesen, Rassismuskritik und Diversität werfen wir einen rassismuskritischen Blick auf vorhandene Literatur und schauen dabei auch auf Beispiele, die positiv und ermutigend sind. Anregungen zu außereuropäischer Literatur und wo sie sich in deutschen Büchereien finden lässt gibt es ebenso wie Hinweise zur Frage, warum so wenige Autor*innen aus diesen Ländern ins Deutsche übersetzt werden. Wir suchen miteinander nach praktischen Lösungen für ein offenes, buntes und gerechtes Zusammenleben für alle Menschen.

Zeit: 10.30–16.00 Uhr (Einlass ab 10.00 Uhr)

Ort: Stadtbücherei Schleswig, Moltkestraße 1, 24837 Schleswig Vom Schleswiger

Bahnhof sind es 35 Minuten Fußweg. Vom ZOB aus sind es etwa 10 Minuten zu Fuß. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie entweder in den umliegenden Straßen oder im Parkhaus an der Stadtbücherei (Einfahrt von der Moltkestraße aus) parken.

Teilnehmendenbeitrag: Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Für Verpflegung ist gesorgt.

Anmeldung bis zum 1. Juni 2024 per Mail an: mareike.brombacher@kirche-slfl.de