Foto: Drew Coffman / Unsplash

Was du heute kannst verschieben…

28.05.2023

Zeit für Gesundheit - von und mit Sandra Gahse

Was du heute kannst verschieben… bleibt auch morgen wieder liegen. Kennst Du das auch? - Unser innerer Schweinehund macht sich immer dann bemerkbar, wenn wir eigentlich keine wirkliche Lust auf etwas haben: gesündere Ernährung, ein aktiverer Lebensstil, der Gang zum Sport oder auch nur die allzu lästige Steuererklärung. Umgangssprachlich wird diese Hürde auch als „Aufschieberitis“ bezeichnet.

Ein innerer Widerstand gegenüber anstehenden Aufgaben oder Tätigkeiten, die uns dazu veranlassen, Aufgaben oder Unternehmungen aufzuschieben. Das Aufschieben von Aufgaben führt meist zu einer Stressbelastung, die umso größer wird, je mehr Aufgaben auf die lange Bank geschoben werden. Und wir spüren oftmals Frustration und Unzufriedenheit, wenn wir Ziele nicht erreichen.

Um den inneren Schweinehund langfristig zu zähmen, gilt es Gewohnheiten zu verändern. Dafür einige wertvolle Tipps:

• „Nicht lang schnacken – einfach machen“. Beginne genau jetzt und mach Dich zur Priorität!

• Finde dein “Warum?” – Hänge es Dir an den Spiegel im Badezimmer, an den Kühlschrank oder an den Arbeitsplatz. So hast Du Dein Ziel immer bildlich vor Augen.

• Setze feste Termine. Kalendereinträge helfen uns, unser Vorhaben nicht direkt wieder zu vergessen.

• Nutze die „Salami“- Taktik: Mit kleinen Schritten „Scheibchenweise“ starten, das erleichtert das Anfangen und Dranbleiben.

• Gemeinsam geht vieles leichter: Suche Dir Mitstreiter*innen und motiviert Euch gegenseitig.

• Feiere kleine Erfolge und belohne Dich! Auch das ist für Deinen Kampf gegen den Schweinehund wichtig.

• Und wenn es mal nicht klappt - Sei nachsichtig und lache über dich selbst!

Ein Beitrag von Sandra Gahse - Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung

Seit April 2022 gibt es im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg die Arbeitsstelle „betriebliches Gesundheitsmanagement“.

Mit Sandra Gahse ist diese Stelle hochkompetent besetzt: Die 40-Jährige ist physikalische Therapeutin und studierte Gesundheitsmanagerin. Für den Kirchenkreis arbeitet sie derzeit sowohl an einem umfassenden Konzept für das Gesundheitsmanagement als auch an konkreten Maßnahmen.