Die Domführer*innen vor der Koblasakrippe

Weihnachtliche Führungen im Schleswiger Dom

03.12.2022

Das Team "Offene Kirche am Schleswiger Dom" bereitet sich auf Weihnachtsführungen vor, die täglich um 15 Uhr während des Schwahlmarktes vom 3. bis 11. Dezember im Dom stattfinden.

Von sechs ausgewählten Schätzen können interessierte Besucher täglich zwei weihnachtliche Werke gemeinsam mit Domführerinnen und Domführern betrachten. Neben dem mittelalterlichen Dreikönigsaltar kann es auch das Nachkriegswerk, der „Große Marienaltar“ vom Max Kahlke sein, oder das Weihnachtsfenster aus dem 19. Jahrhundert, nach einer Vorlage Albrecht Dürers.

Besondere Leihgabe

„Weihnachten - Sechsmal anders“ lautet der Titel der gesamten Reihe, die Besucher auch selbstständig betrachten und an den Stationen mit weihnachtlichem Impuls verweilen können. Unter den Werken der Weihnachtsreihe befindet sich auch die Weihnachtskrippe „Meine Krippe“ von Jan Koblasa. Sie ist im Besitz des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig Flensburg ist und wurde von der Ev. Kirchengemeinde Schleswig für die Zeit des Schwahlmarktes ausgeliehen. Sie ist im Hohen Chor vor dem Bordesholmer Altar aufgestellt. Farbintensiv, formstark und vielschichtig: Eine moderne Krippe, bei der man Bekanntes und Unbekanntes entdecken kann.

Ehrenamtliches Engagement

Ein Teil des Teams rund um den offenen Dom wird diese Führungen anbieten. Andere Mitarbeitende stehen im DomShop für Auskünfte zur Verfügung. Das ist nur mit ehrenamtlichem Engagement möglich und das Team sucht immer Verstärkung für Führungen und im neuen DomShop. Es sind noch Plätze frei!! Im Januar 2023 startet die nächste Ausbildung zur Domfüherin /zum Domführer und es gibt noch freie Plätze. Informationen erhalten Sie bei Amrei Magdanz, Leiterin Offene Kirche am Schleswiger Dom, 04621- 9946155, 0160-93967525, fuehrungen@schleswiger-dom.de

Schwahlmarkt im Schleswiger Dom

Der Weihnachtsmarkt im Schwahl des Schleswiger Doms ist vom 3. bis zum 11. Dezember 2022 geöffnet.
Das gesamte Programm des Schwahlmarktes finden Sie auch unter:
www.schwahlmarkt.de