Foto: Mabel Amber, pixabay

Wort zur Woche: "Bereitet den Weg"

09.12.2022

Wort zur Woche von Pastor Dr. Jan-Philipp Behr, Ev.–Luth. Kirchengemeinde Munkbrarup

Ich schiebe das Laub in der Einfahrt zusammen. Zwei große Schubkarren voll. Die Blätter sind nass und lösen sich beim Harken schon etwas auf. Ich hätte das viel früher machen können. Hab ich aber nicht. Obwohl ich es mir vorgenommen hatte. Wie so vieles… Wir haben uns im Oktober gesagt: Dieses Jahr schaffen wir es und kümmern uns rechtzeitig um die Adventsvorbereitungen. Wir holen uns noch im November einen Adventskranz. Wir machen frühzeitig einen Termin für das Plätzchenbacken mit dem Patenkind aus. Wir legen ein Wochenende fest, an dem wir zu zweit über den Weihnachtsmarkt schlendern. Wir wechseln alle Lampen in den Herrnhuter Sternen aus, die seit letztem Jahr kaputt sind. Und was ist daraus geworden? Es ist mitten in der Adventszeit und das einzige, was ich geschafft habe, ist das Laub hier in der Einfahrt zusammenzuharken.

„Bereitet den Weg des Herrn, macht eine ebene Bahn unserm Gott! Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll gerade werden, und was uneben ist, soll ebener Weg werden“ – das lese ich beim Propheten Jesaja. Es klingt so großartig: nach viel Aufwand, rotem Teppich und vorbereitetem Gemüt.

Mein Blick fällt wieder auf die Einfahrt, den braunen traurigen Blätterhaufen an der Mauer und das nasse Pflaster. Kein roter Teppich. Aber hier gibt es zumindest nun eine halbwegs ebene Bahn.

Und dann denke ich an den Stall in Bethlehem und daran, dass da keine geharkte Auffahrt war. Sondern: Stroh, das an den Stiefeln klebt, Spinnenweben über der Tür und verschwitzte Kamele. Und ich denke an Gott, der dort in diesen Stall einzieht.

Bereitet dem Herrn den Weg – und seid sicher: So oder so, er wird kommen.