Foto: Guillaume de Germain / Unsplash

Wort zur Woche: "Der Große Segen"

20.08.2021

Wort zur Woche von Maike Borrmann, Pastorin in Esgrus und in der Nieharde

Öffnen wir uns dem Großen Segen, der über allem liegt, von dem alles durchdrungen ist. Das gilt auch  bei allem Erschrecken über die erschütternde Nachrichtenlage, das über diesen Tagen liegt.

Weiten wir uns äußerlich wie innerlich.

Nehmen wir Verbindung mit der Schöpfung auf und finden unseren Platz darin. Wir sind in Gott, und Gott, den wir nicht sehen, ist in uns. So hat es Juliana von Norwich beschrieben.

Werfen wir wie Jesus einen Blick gen  Himmel. Jesus kann uns da Vorbild sein. Er holte sich Kraft „von oben“. Er heilte einen taubstummen Menschen, wird erzählt. Er fokussierte sich auf die betroffenen Organe und in der Begegnung mit ihm gingen dem Taubstummen die Ohren und der Mund auf. „Gut hat er alles gemacht“, übersetzt die Bibel in gerechter Sprache.

Werfen wir einen Blick in den Himmel und fangen dann bei uns selbst an. Mit einem Körper-Segen:

Berühre deine Augen und sprich:
Segne meine Augen,
damit ich klar sehen kann.

Berühre deine Ohren und sprich:
Segne meine Ohren,
damit ich mich und andere hören kann.

Berühre deinen Mund und sprich:
Segne meinen Mund,
damit ich die Wahrheit sage.

Berühre dein Herz und sprich:
Segne mein Herz,
damit ich mich der Liebe öffnen kann.

Berühre deinen Bauch und sprich:
Segne meinen Leib,
damit ich mich und meine Gefühle spüren kann.

Berühre deine Füße (Beine) und sprich:
Segne meine Füße (Beine),
dass sie den Weg des Friedens finden.

Amen.

(Quelle unbekannt)