Foto: Antje Schümann

Wort zur Woche: "Geschwister"

14.05.2021

Wort zur Woche von Antje Schümann, Evangelische Familienbildungsstätten im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

Der 15. Mai ist der Internationale Tag der Familie. Familie – ein Riesenthema. Dabei taucht ja immer die Frage nach Geschwistern auf.

Ich selbst bin mit einem Bruder in einer Mehrgenerationenfamilie auf dem Land aufgewachsen.

Dabei erinnere ich mich an gemeinsame Abenteuer, gegenseitiges Trösten, sich messen und zusammen Lachen. Ich erinnere auch Folgendes:

„Einer teilt, der andere sucht aus“, „Warum immer er zuerst?“, „Warum darf sie länger aufbleiben?“, „Das ist ungerecht“. Und dazu die häufig gebrauchte Antwort der Eltern: „Vertragt euch doch“.

Haben Sie Geschwister? Eine Schwester, einen Bruder oder vielleicht auch beides? Dann kommt Ihnen vielleicht etwas davon bekannt vor.

Nun es gab neben dem Bruder auch entfernt verwandte Kinder und richtige Freund*innen. Wir waren geschwisterlich im Miteinander.

Die Bibel kennt Vater, Mutter, Kind als Begriff der Familie nicht. Eltern sterben früh. Die Geschwisterliebe spielt daher eine große Rolle. Und in Markus 3 (31-35) lesen wir, wer zur Familie von Jesus gehört: „Wer tut, was Gott will, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter“.

Ich verbinde damit einen Wunsch nach Geschwisterlichkeit in unserer Gesellschaft, die nicht nur auf Verwandtschaft, sondern auch auf Nächstenliebe und Freiwilligkeit fußt. Soziales und solidarisches Handeln kann uns Kraft geben und Freude bereiten. Herausforderungen des Alltages brauchen gerade jetzt „Geschwister“.