Foto: Silke Wierk

Wort zur Woche: "In der Ruhe liegt Kraft"

30.07.2021

Wort zur Woche von Pastorin Silke Wierk, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harrislee

Wettkämpfe begeistern. Ob Olympia im Großen oder Spiele im Kleinen. Wenn die Stoppuhr läuft, entwickeln die Jugendlichen Ehrgeiz. Im Kreis stehen und eine Bewegung weitergeben? Wird mit Stoppuhr viel lustiger. Aber eine Kugel durch eine Rinne in ein zehn Meter entferntes Ziel zu schicken, ist kniffelig! Zumindest wenn die Rinne aus fünf einzelnen Stücken besteht, die jeder aus einer doppelt so großen Gruppe einmal in der Hand haben musste. Und die Kugel weder herunterfallen, noch zurücklaufen, noch stoppen darf. Das geht nicht auf Zeit, aber gemeinsam. Am Anfang schreien alle durcheinander, wie man es machen muss. Nach mehreren Anläufen werden auch die Ruhigen gehört und ganz neue Ideen ausprobiert. Überhaupt wird das ganze Spiel viel ruhiger – und am Ende klappt es! Im Konficamp ist eine Gruppe von ganz unterschiedlichen Jugendlichen auch durch solche Spiele zusammengewachsen.

Es sind keine Heiligen, die bei Kirchens mitfahren. Sie haben Spaß daran, einfach Quatsch zu machen, viel zu viel Margarine auf einmal zu essen oder die Mädchen durch Schattentanz an der Zeltwand vom Schlafen abzuhalten. Wie alle Jugendlichen in dem Alter. Sie haben Heimweh oder finden, die anderen mobben. Aber sie wachsen immer wieder über sich hinaus, probieren sich aus, achten auf die anderen, sind voller Lebenslust – nach dem Lockdown fällt das besonders auf. Und sie erleben, wie das tägliche Feiern einer Andacht zusammenschweißt. Mit Liedern, die zum Tanzen mitreißen. Mit stiller Gedenkminute für die Flutopfer. Nachdenklich und fröhlich – beides ist Leben.

Ich wünschte mir manchmal, wer in der Öffentlichkeit mitmischt, müsste zuerst eine Woche in ein kirchliches Zeltlager. Mit Ruhe und auch mit Beten laufen die Dinge viel besser! Zumindest wirft einen so leicht nichts um.