Wort zur Woche: "Jetzt ist die Zeit!"

08.07.2022

Wort zur Woche von Pastor Kai Hansen, Kirchengemeinde Haddeby

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich finde manche Ohrwürmer fies. „Kai hat heut frei“ zum Beispiel – böse. Auch weil da immer mitschwingt, was so ein Kai alles machen könnte, wenn er endlich mal freinähme. Auch Giesingers „Irgendwann ist jetzt“ werde ich oft kaum los, und die Message klingt nach: „Ich will nicht länger warten, bis was passiert, hab 120 Fragen, bin scheißverwirrt!“ Und trotzdem muss ich mal Entscheidungen treffen und kann nicht alles aufschieben – warum nicht für das, was mir guttut? Und anderen auch? Jetzt, im Sommer?

Ein „Jetzt“ ist ja arm dran: So oft reden wir davon, dass irgendwann, also: bestimmt bald! etwas Großes stattfindet, dass wir dann! was Schönes erleben oder dass dann! ganz sicher alles anders wird. „Nach Corona“, ganz bestimmt; erinnern Sie sich? Wenn wir bald im Urlaub sind. Wenn ich erst befördert bin. Oder Rentner. Wenn all diese Krisen vorbei sind. – Ja, wie? Jetzt gleich?! Aber…

Kann sein: Irgendwann ist tatsächlich jetzt. „Ich fang endlich an zu glauben, dass alles was ich brauche, schon immer in mir steckt“ – und brauche oft nur einen Anstoß, damit ich mich traue. Jesus hat die Leute ja auch gern vor Entscheidungen gestellt: Dein Leben kann sich ändern. Willst Du? Ja? Dann komm und sieh! Steh auf! Iss mit mir! Folge mir! Und zwar jetzt! Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben dabei verliert? Schlimm wäre das.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich möchte ganz gern mehr „jetzt“ leben, in der Gegenwart, auch in Gottes Geistesgegenwart – warum auch nicht? Manchmal kommt nämlich so ein Anstoß; vielleicht von Gott? Wie in Busdorf letzte Woche – sonst wäre ich wohl „irgendwann“ mal mit der Drehleiter gefahren, was ich doch schon immer wollte. Also vermutlich nie.