Treppe am Kloster Amelungsborn auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda (Bild: Gerber)

Wort zur Woche: "Nun geh schon!"

09.07.2021

Wort zur Woche von Pastor Hans-Christian Gerber, Husby

Viele Gespräche drehen sich um den Wandel. Corona hat bestimmten Veränderungsprozessen einen Schub gegeben. Und manche sind jetzt einfach müde, sich immer nur neuen Wandlungsprozessen zu öffnen.

In evangelischen Kirchen wird am morgigen Sonntag an die Taufe erinnert. Und an ihre Einsetzung durch Jesus. Sie geschieht an einer Schaltstelle einer großen Veränderung: Ein letztes Mal spricht Jesus nach Matthäus (28, 16-20) seine Jünger an. Einige aber zweifelten. Doch Jesus gibt ihnen eine feste Klammer für alle Veränderungsprozesse: "Mir ist gegeben alle Vollmacht" ... "Und siehe ich bein bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." Ist damit klar ausgedrückt, wer durch alle Veränderungsprozesse hinaus trägt, so heißt der Auftrag zur Veränderung: Gehet! - Lehret! - Taufet! Also: Übernehmt die christliche Verantwortung an den Orten eures Lebens und darüber hinaus. Gebt das gute Zeugnis weiter und haltet es nicht für euch. Und dann, wenn das Einverständnis da ist: tauft. Nehmt die Menschen in diese positive Klammer. Stülpt ihnen nichts über, sondern schickt sie selber los, Gutes in die Welt zu tragen und die Wirksamkeit Gottes zu predigen: GOTT IST DA!

Auch wir Kirchen sind in einem Wandlungsprozess. Das ist anstrengend - aber es geschieht in der gleichen Klammer. Gott ist dabei - Jesus ist dabei und der Weg geht weiter. Aber eines müssen du und ich tun: Losgehen. Weitersagen. Und einladen zum großartigen Bund mit Gott, zur Taufe.