Foto: Kate Remmer / Unsplash

Wort zur Woche: "Ostern - Aufstand des Lebens"

15.04.2022

Wort zur Woche von Rebecca Lenz, Pröpstin in der Propstei Flensburg

Irpin liegt in der Ukraine kurz vor Kiew. In der Stadt steht fast keine Hauswand mehr. Die meisten Einwohnern sind geflohen. Nur wenige tausend sind geblieben. Zu ihnen gehört die Bäckerin Lessia. Mitten im Bombenhagen steht sie in ihrer Backstube und backt Brot. Soldaten der Ukrainischen Armee helfen ihr; bringen Mehl, Diesel für den Generator und Wasser – alles, was fehlt.

„Auf einmal hat Brot einen viel größeren Stellenwert bekommen,“ sagt die Bäckerin.

Sie verteilt das Brot an ausgezehrte Menschen, an alle, die Hunger haben. Hier wird Brot zum Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes - Mittel zum Leben. Mehr als Nahrung, sondern ein Zeichen der Verbundenheit und der Hoffnung. Was dort in Lessias Backstube geschieht, ist der Aufstand der Liebe gegen Gewalt und Hass. Der Aufstand des Lebens gegen den Tod. Das ist Ostern inmitten einer Karfreitagswelt! Dass Gott Jesus von den Toten auferweckt hat, ist etwas anderes als eine Geschichte, die man glauben kann oder nicht. Es ist eine Wirklichkeit, in der Tod und Schrecken nicht das letzte Wort haben. In der Frieden wird, auch wenn alles gegen ihn zu sprechen scheint. Und in der ein Brot zum Zeichen dafür wird, dass das Leben siegt und Menschen im Glauben ein Lebens-Mittel haben und die Kraft finden, einander zu helfen, Not abzuwenden und zu verzeihen.

Ostern 2022 – an dieser Lebenswirklichkeit Gottes will ich mich festhalten. Im Widerstand gegen Unmenschlichkeit. In Widerstand gegen Angst. In der verwegene Zuversicht, dass die Liebe doch stärker ist.

Die Backstube von Lessia erinnert mich daran – Gott sei Dank.
Ein gesegnetes Osterfest wünscht Rebecca Lenz, Pröpstin in der Propstei Flensburg