Foto: Ingo Gutzmann

Wort zur Woche: "Schaut hin"

07.05.2021

Wort zur Woche von Ingo Gutzmann, Pastor im Kirchenkreis

Schaut hin – auf das, was nötig ist; auf das, was ihr habt, und könnt; und weitergeben könnt.

So lese ich Jesu Aufforderung an die JüngerInnen: „Schaut hin, wie viel Brote habt ihr?“ - „Fünf, und zwei Fische.“ - Jesus dankt, verteilt und 5000 werden satt. Ein Wunder? -  Ja!  Sie schauten  , nahmen wahr- und in die Hand und teilten.

Schaut hin – auf das, was ihr habt und was ihr könnt. Wir alle haben Talente, die gut tun und nutzen sie im Privaten. Manche haben eine Freundlichkeit, die anstecken kann; manche  strahlen eine Zuversicht aus, mit dem gleichen Ergebnis, dass andere davon für sich gut haben. Ihr kennt das: ein Schnack beim Einkaufen, ein gutes Gespräch unter FreundInnen und es geht uns besser, Leben wird leicht. Oder die gute alte Nachbarschaftshilfe: Wir tun unsere Talente zusammen und haben gemeinsam mehr davon. Das ist gut, ohne Kleines kein Großes.  Doch beim Großen scheint es schwieriger. Gleichwohl: Schaut hin auf das,  was nötig ist. Schaut hin – auf die Ungerechtigkeiten unserer Welt: tödliche Rohstoffgewinnung, Vergewaltigung als Kriegswaffe (www.die-kongo-kampagne.de) Schaut hin – auf ausbeuterische Handelsmethoden (https://lieferkettengesetz.de/).  Die Welt brennt. Wann wird unser Mit-Leiden mit den Geschundenen, wann wird unser Zorn über Verbrecher und ihr Unrecht größer als unsere vermutete Hilflosigkeit? Wann wandelt sich die Trägheit der Herzen in Mut zur Veränderung? Als ChristInnen geht unser Blick über die Bundesgrenze hinaus, wir sind eine weltweite Gemeinschaft. Es gilt, das Kleine, was wir tun können, zu tun; das Große, das wir tun können, zu versuchen und das, was wir nicht tun können, zu fordern.

"Schaut hin“ – das ist der Titel des – ökumenischen - Kirchentags, der am Freitag beginnt. Schaut hin – digital: www.oekt.de.

GOTT segne euch!