Foto: Johannes Ahrens

Wort zur Woche: "Sehnsuchtsnest"

22.07.2022

Wort zur Woche von Johannes Ahrens, Stadtpastor in Flensburg

Wer aus dem Urlaub zurückkehrt, findet mancherlei Überraschung vor. Zettel vom Nachbarn: Willkommen zuhause! Ansichtskarten von Freunden: Diesmal Schweden! Fast genauso so schön: Briefe von den Stadtwerken voller Formeln, mit deren Hilfe man ohne weiteres auch zum Mond fliegen könnte. Bei uns erstmals dabei: Ein Nest, mitten auf unserer Außenbeleuchtung. Es gibt schon komische Vögel. In diesem Fall eine Amsel, die ausgerechnet diesen Ort für exakt richtig befunden hat, um ihre Jungen auszubrüten und großzuziehen. Die Worte des Dichters kommen mir in den Sinn:

„Der Sperling hat ein Zuhause gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen.
So ist es auch bei deinen Altären, Herr Zebaot, mein König und mein Gott:
Glücklich sind, die in deinem Haus wohnen und dich dort für immer preisen!“
(aus Psalm 84)

Mein Blick wandert hinüber zum Kircheneingang, keine zehn Meter vom Vogelnest entfernt. Nahezu pausenlos geht in den Sommermonaten die Tür der Offenen Kirche. Ein Zuhause für die Seele. Ein Nest für die Sehnsucht. Jedenfalls für einen Moment. Manchmal fühle ich mich so bedürftig und hungrig nach Frieden und einem guten Wort oder einem heilsamen Klang wie die ungeduldig fiepende Brut mit ihren offenen Schnäbeln. Glücklich, wenn Du einen nährenden Ort für dich gefunden hast, wo du einfach sein darfst! Willkommen zuhause!