Foto: Johannes Ahrens

Wort zur Woche: "Stolz auf Gott"

11.02.2022

Wort zur Woche von Pastor Dr. Michael Dübbers, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig

Ich bekenne es: Ich bin stolz. Eigentlich ist es ja verpönt, stolz zu sein. Und erst recht, darüber zu reden. Denn Eigenlob stinkt. Aber ich bin stolz. Auf meine Kinder, die sich so prächtig entwickeln. Auf meine wunderbare Frau. Auf meine Kirche, die großzügig und freiheitlich und modern ist. Auf den echten Norden, mit seinem weiten Horizont und der steifen Brise und den vielen freundlichen Menschen. Auf unser Land, das die Prinzipien der Demokratie und des Rechtsstaats groß schreibt und in dem die Ideen der Freiheit, der Toleranz, der Gerechtigkeit etwas gelten. Ich bin stolz auf die Wissenschaft, die Impfstoffe so schnell entwickeln kann. Überhaupt auf uns Menschen, dass wir – bei allen Problemen – so viel Gutes erreicht haben und so viel Liebe im Herzen tragen. Auf all das bin ich stolz, und ich bin dankbar, dass ich dazugehören darf.

Aber ganz besonders stolz bin ich auf unseren Gott. Weil er kein Kriegsgott ist, sondern der Gott des Friedens. Weil er kein Racheengel ist, sondern die Liebe selbst. Weil er kein Todesbote ist, sondern die Lebenskraft. Kein angsteinflößendes Monster, sondern ein Gott, der mitleidet. Kein selbstgefälliger Narzist, der gerne im Rampenlicht steht, sondern er rückt diejenigen ins Licht, die sonst keiner sieht. Gott ist kein Paragraphenreiter und kein Erbsenzähler, sondern über und über großzügig. Er ist kein Lobbyist, der nur seiner eigenen Partei zum Vorteil verhilft, sondern er ist der Gott der Gerechtigkeit für alle Menschen. Und er meint es auch mit denen gut, die schlecht über ihn reden. Bei unserem Gott gibt es keine Verlierer. Dafür steht Jesus mit seinem Leben ein.

Ich bin dankbar, durch die Taufe zu diesem Gott zu gehören. Nicht weil ich es so wollte, sondern weil Gott es will. Darum bin ich stolz auf meinen Gott!