Foto: Atelier Bokelmann, Schleswig

Wort zur Woche: "Typisch Jesus"

02.04.2021

Wort zur Woche von Pastor Michael Dübbers, Kirchengemeinde Schleswig

"Das ist ja wieder typisch!"

Wie oft habe ich diesen Satz früher gehört. Denn ich war ziemlich ungeschickt. Ich bin ständig umgeknickt und hingefallen, und irgendwie ging in meinen Händen alles kaputt. Deshalb höre ich es nicht gerne, wenn jemand sagt: „Das ist ja wieder typisch für dich!“ Dabei kann es etwas sehr Schönes sein, etwas Typisches an einem Menschen zu entdecken. Das heißt nämlich, dass man jemanden sehr gut kennt. Den besonderen Geruch, eine besondere Bewegung oder die vertraute Stimme, durch die man einen Menschen unter tausend anderen wiedererkennen würde.

Und was ist typisch Jesus? Seine Liebe für das Leben zum Beispiel. Sie wurde in den Wundern sichtbar, in seinen Worten hörbar und mit seiner Auferstehung spürbar. Als Jesus gestorben war, blieben die Jünger zunächst mit hängenden Köpfen und matten Seelen zurück. Die einen verharrten in Lethargie. Die anderen wandten ihrer Hoffnung den Rücken zu und gingen nach Emmaus. Auf dem Weg gesellte sich aber eine fremde Gestalt zu ihnen und sprach mit ihnen über die Ereignisse. Und mit einem Mal änderte sich alles. Und im Nachhinein erkannten die Jünger: Dieser fremde Mann war Jesus selbst. Er lebt! Sie erzählten den anderen, wie ihr Herz brannte, als er mit ihnen redete.

Wenn das Herz für das Leben brennt, dann ist Jesus dabei. Auch heute noch. Denn die Liebe für das Leben ist eben typisch Jesus. Wo brennt Ihr Herz an diesem Osterfest 2021? Halten Sie dann gut Ihre Augen offen – wer weiß, wer Ihnen dabei begegnen könnte. Oder schon mitten dabei ist!