Foto: Ingo Gutzmann

Wort zur Woche: "Wer hofft, gewinnt"

26.08.2022

Wort zur Woche von Pastor Ingo Gutzmann

"Kopf hoch!" "Muss ja." "Es wird schon weitergehen…"
Diese Art Hoffnung ist Hoffnung in kleiner Münze, nein – eher Falschgeld, weil alles bleibt wie es ist.

Lass uns persönlich denken: Was ist deine Hoffnungs-Insel – dein innerer Ruhe-Pol? Wo ist dein Ort, an dem du gewiss bist: Es ist gut.  Gehe einmal hin und nimm bewusst wahr, was sich dort für dich ändert. Wer Heilvolles spürt, wird selbst heil.

Lass uns groß denken: Hoffnung ist Veränderung unserer verbesserlichen Welt: Der Wolf wird beim Lamm liegen (Jesaja 11,6); Schwerter werden zu Pflugscharen (Micha 4,3); niemand wird Kinder für einen frühen Tod zeugen (Jesaja 65,23) oder: Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen (Matthäus 5,5). Wer hofft, sieht mehr.

Lass uns konkret denken: Unsere Aufmerksamkeit ist steuerbar – nimm Ermutigendes mindestens ebenso wahr wie Belastendes. Der nächste Schritt hilft – erwarte nicht die eine Lösung für alles und sofort. Trage das Ziel im Herzen und komme ihm Schritt für Schritt näher. Wer handelt, wirkt selbst.

Vielleicht hilft das in einer Zeit, in der eine Zeitung titelte: "Sieben Krisen zum Preis von einer!" oder diese Zeitung schrieb: Nichts geht zu ende - und das macht uns krank. Zugegeben, das sind zutreffende Beschreibungen, aber sie sind nicht vollständig. Es gibt ebenso die Geschichten vom Gelingen, von Mut und von Liebe.

Und noch besser wird’s, wenn wir nicht allein damit bleiben, wenn wir gemeinsam gehen und uns gegenseitig stärken.
Und dann geht’s vielleicht auch mit "Kopf hoch" – und seht, dass Hoffnung ist.
In diesem Sinne: Gesegneten Sonntag!