Foto: Johannes Ahrens

Wort zur Woche: "Wiedersehen macht Freunde"

13.08.2021

Wort zur Woche von Pastor Tobias Drömann, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Mürwik

Ein lauer Sommerabend, ein Wiedersehen. Wie gut das tut! Die langen Monate der durch Corona bedingten Isolation sind überstanden. Und an diesem warmen Sommerabend sitzen wir endlich wieder einmal mit guten Freunden zusammen. Ein einladender Tisch steht unter der schattenspendenden Blutbuche. Meine alte Schulfreundin hat ihn liebevoll gedeckt: Käse, geschnittenes Gemüse und frisch gebackenes Brot stehen bereit.

Ihr Mann kommt dazu, die Kinder drehen einstweilen noch eine Runde durch das abendliche Dorf. Wir Erwachsene setzen uns und stoßen an: auf das Leben, auf das Wiedersehen.

Und dann beginnen wir zu essen, beginnen zu erzählen. Was war das für eine anstrengende Zeit, die wir in diesem Corona-Frühjahr überstanden haben. Wie ist es euch ergangen, den Kindern, den Eltern? Was war schwer, was hat euch geholfen? Wie war es mit der Arbeit in dieser Zeit?

Wir reden lange, das Herz geht uns über. Traurig und erschöpft sind wir bisweilen, dann lachen wir auch wieder. Ich fühle mich eigentümlich getröstet, aufgehoben in der Gemeinschaft lieber, vertrauter Menschen. Wie mir das gefehlt hat! Eine stille Freude breitet sich in meinem Inneren aus. Es stimmt: Wiedersehen macht Freude! Und auch: Wiedersehen macht Freunde!

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“, sagt Jesus (Matthäus 18,20). Alle Religionen wissen um die heilende Funktion der Gemeinschaft, wenn Menschen sich um einen Tisch versammeln. Im Nachhinein denke ich: bei unserem Wiedersehen an diesem Sommerabend, da war auf dem freien Platz vielleicht auch Jesus mit zu Gast. Hat zugehört, mit getrauert, mit gelacht. Ein letztes Mal erheben wir die Gläser: auf das Leben! Und darauf, dass Gott seine schützende Hand über uns hält.