Zweite Kirchenkreissynode im aktuellen Jahr

14.04.2022

Am Sonnabend, 23.04.2022 kommt die Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg ab 10 Uhr zur Tagung im Gemeindehaus St. Jürgen in Flensburg zusammen.

Zu den Themen der Synode gehören u.a. ein Bericht von der Tagung der Landessynode im Februar 2022 und ganz besonders das Schwerpunktthema "Klima": Der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg möchte bis 2035 treibhausgasneutral werden.

Zur Einführung wird Dr. Timo Körber einen Impuls-Vortrag ("Vom Klima-Wissen zum Klima-Handeln") halten. Anschließend werden Arbeitsgruppen die Thematik vertiefen und später ihre Ergebnisse vorstellen. Die Arbeitsgruppen unterteilen sich in "Mobilität", "Gebäude", "Beschaffung", " Energie-Erzeugung" und "Landnutzung".