Ortskirchenbeiräte

Es gibt innerhalb der Kirchengemeinde Angeln-Süd sechs Ortskirchenbeiräte (Böklund/Uelsby; Brodersby-Kahleby-Moldenit; Nübel; Taarstedt, Thumby-Struxdorf und Tolk). Jede/r kann dort mitarbeiten und sich einbringen!

Die Ortskirchenbeiräte sind sozusagen die Augen, Ohren und Hände jeweils vor Ort. Der OKB guckt, was benötigt und gebraucht wird. Er hat einen Blick auf die Gebäude und Friedhöfe. Es gilt, Veranstaltungen vorzubereiten und hier und da tatkräftig anzupacken.

Der OKB ist hier und da in Gottesdiensten präsent, wer möchte, auch mit Lesungen. Es gibt Zeit und Spielraum dafür, auch Neues zu entwickeln (weil ja Baumaßnahmen, Haushalte und Personaldinge im Kirchengemeinderat besprochen werden). Kurz: Er steht dafür ein, dass auch die Ortskirche ihre Kultur, ihr Profil behält.

Mitglieder des OKB und/oder des KGR wirken in den Beiräten der Kitas mit, wo zusammen mit Vertretern der Kommunen über alle Angelegenheiten der Kitas gesprochen wird (in Zusammenarbeit mit dem Kita- Werk).

Zur Schnittmenge von OKB und KGR gehört, dass jeweils mindestens ein Mitglied aus dem OKB gleichzeitig Mitglied des KGR ist.

In die Ortskirchenbeiräte wurden gewählt:

Böklund-Uelsby

Marion Petersen

Taarstedt
Dörte Stache und Claus Meyhoff

In Nübel/Neuberend gibt es im Moment keinen Ortskirchenbeirat. Das kann sich aber jederzeit ändern, dafür ist keine Wahl nötig. Bei Interesse bitte Ihre Ortspastorin ansprechen