Konfirmandenzeit 2025

Ein besonderes Jahr: Konfirmandenzeit 2024/ 2025

Wir freuen uns, in diesem Jahr unterwegs zu sein mit 35 Jugendlichen durch die Konfirmandenzeit!

Wir haben viel miteinander vor – werden tatsächlich zusammen „unterwegs“ sein, uns aber auch zu unseren Konfirmandentagen im Gemeindehaus in Tolk treffen (Pastoratsweg 3).

Die Konfirmandentage sind:

• 8. Juni
  • 6. Juli
  • 7. September
  • 9. November
  • 7. Dezember
  • 22. März
  • und 5. April.

Da die Gruppe sehr groß ist, finden die Konfirmandentage in zwei Gruppen statt:

Samstags von 9.00 – 11.30 Uhr

Und

Samstags von 12.00 – 14.30 Uhr.

Die Gruppenzeiten werden ab Dezember getauscht.

Die Konfirmandentage nutzen wir, um grundlegende Fragen rund um den Glauben miteinander zu erkunden.

Zu den KU-Tagen in Tolk gibt es außerdem zwei Samstagsprojektfahrten. Die Jugendlichen suchen sich aus, an welchem Projekt sie teilnehmen möchten. An einer der beiden Fahrten nehmen sie teil. Wenn noch Platz besteht, bei Interesse auch an beiden Fahrten.

Samstag, 19. Oktober – ganztags – Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Neuengamme (mit Vorbereitung des Themas am Freitag, 18. Oktober)

Samstag, 25. Januar – ganztags – Besuch im „Dialog im Dunkeln“ in Hamburg.

Die Fahrten kosten jeweils 10 € und können bei Bedarf auch ermäßigt werden.

Zusätzlich gibt es drei Freitagsprojekte, aus denen sich die Jugendlichen 1 Projekt aussuchen können (bei Interesse und Platz auch mehrere Projektfreitage möglich).

Freitag, 27. September, ca. 15.30 – 17.30 Uhr „Vertrauen“

Freitag, 17. Januar, 15.30 – 17.30 Uhr: „Perlen des Glaubens“

Termin noch offen: „Jugendgottesdienst vorbereiten“

Die Konfirmandenfreizeit wird uns vom 20.- 22. September nach Norgaardholz führen.

Es gibt einen Gottesdienstpass. 10 Gottesdienste sollen besucht werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, bei Gemeindeveranstaltungen zu helfen.
Dafür gibt es insgesamt 4 Projektpunkte, die die Jugendlichen machen können. So lernen die Jugendlichen das Gemeindeleben über die Gottesdienste hinaus kennen.
Im April und Mai 2025 finden die Konfirmationen in den Kirchen der Kirchengemeinde Angeln-Süd statt.

Die Familien entscheiden sich für den passenden Ort / Termin.

Die Konfirmandenzeit wird begleitet von dem Team der Kirchengemeinde Angeln-Süd:

Gemeindepädagogin Ina Voigt-Schöpel, Pastor Christoph Tischmeyer und Pastorenehepaar Hanno und Nadja Jöhnk.

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht