Am ersten Adventssonntag wurde Pastor Detlef Tauscher in der „Kirche zu Fahrenstedt“ in Böklund verabschiedet.

10.12.2023

Schon bei der Feier seines 40-jährigen Dienstjubiläums war die Kirche gefüllt, aber jetzt mussten die zuletzt eintreffenden Gäste auf der Empore Platz nehmen. Ca. 200 Personen wollten es sich nicht nehmen lassen, sich von Pastor Detlef Tauscher persönlich zu verabschieden. So machten sich z. B. auch Menschen auf den Weg, die er als ersten vollen Konfirmandenjahrgang vor 39 Jahren konfirmiert hatte.

Im Gottesdienst am 3. Dezember wurde Pastor Detlef Tauscher von Propst Helgo Jacobs als Pastor der Kirchengemeinde Angeln Süd entpflichtet. Seine Tochter Pastorin Friederike Tauscher und Pastor Christoph Tischmeyer haben einen persönlichen Segen gesprochen. Das Bläserensemble Querblech unter Leitung von Herrn Jan Martinen und die Orgel mit Hilke Thiele untermalten den Gottesdienst musikalisch.

Es war sehr schön, dass zum Gottesdienst die neuen Bronzeglocken läuten konnten. Dass Böklund neue Glocken bekommt und die Kirche nicht stumm zum Gottesdienst einlädt, war ein besonderes Herzensanliegen von Pastor Detlef Tauscher. Er konnte die Glocken am 1. Dezember am ersten Tag seines offiziellen Ruhestandes einweihen.

Bei seinem Abschiedsgottesdienst ließ Pastor Detlef Tauscher nochmal Revue passieren, wie viele und welche Türen er geöffnet und welche (Lebens-) Räume er damit betreten hat. Jetzt schließt sich für ihn selber die Tür seines Dienstes in der Gemeinde Angeln Süd. Aber die Kirchentüren in Böklund und Uelsby werden natürlich weiterhin offen bleiben. Denn die Kirchengemeinde Angeln Süd (mit ihren Ortskirchen) hat viele engagierte Pastoren und Pastorinnen und hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende, die ein reges Gemeinde- und Gottesdienstleben ermöglichen (werden).

Zum anschließenden Empfang im Gemeindehaus sprachen viele Personen, z. B. Bürgermeister der umliegenden Kommunen, ein persönliches Grußwort.

Wir wünschen Pastor Detlef Tauscher und seiner Frau Pastorin Ulrike Lindemann-Tauscher für ihren Ruhestand alles Gute und Gottes Segen!

Ina Voigt-Schöpel