Zeiten des Umbruchs in Angeln-Süd – Wichtige Infos!

10.06.2023

Liebe Mitglieder der Kirchengemeinde Angeln-Süd! Als hätten wir seit Gründung der Kirchengemeinde Angeln-Süd im Oktober 2021 nicht genügend Wechsel erlebt:

nun hat sich Pastorin Tanja Lammert zusammen mit ihrem Mann Simeon entschieden, künftig in Kappeln eine Pastorenstelle gemeinsam auszufüllen. Als junge Eltern zwei Stellen auszufüllen, hat schlichtweg überfordert. Und Ehepaar Lammert hat sich die Entscheidung alles andere als leicht gemacht. Wir hatten im Kirchengemeinderat viel Verständnis für diese Entscheidung, auch wenn uns die Nachricht erst einmal erschüttert hat. Wir waren gerade dabei, uns nach einem halben Jahr Zusammenarbeit gut aufeinander einzuspielen, der Anfang war vielversprechend, wir hatten Tanja Lammert gern bei uns! Im Sommerkirchen-Gottesdienst am 27. August um 10 Uhr in Brodersby wird sie aus ihrem Dienst in Angeln-Süd verabschiedet. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein zweites Frühstück für alle, die sich verabschieden wollen.

An einer Stelle geht etwas Vielversprechendes zu Ende, bevor es richtig starten kann; an anderer Stelle öffnen sich Möglichkeiten, auf die niemand gekommen wäre: Hanno und Nadja Jöhnk (51 und 53 Jahre) haben sich auf zwei freiwerdende Pastorenstellen in unserer Kirchengemeinde beworben! Der Kirchengemeinderat Angeln-Süd hat staunend dagesessen, als Propst Jacobs ihnen die beiden Bewerber präsentierte. Nadja Jöhnk haben viele von Ihnen in ihrem Vertretungsjahr bei uns (2022) kennengelernt; sie hat überall positive Resonanz hervorgerufen. Bisher war sie Vertretungspastorin im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, also eine reisende Pastorin. Hanno Jöhnk ist seit 2004 Pastor in Gundelsby-Maasholm, das liegt ganz im Nordosten unseres Kirchenkreises. Seit 2021 gehört Gundelsby-Maasholm zur Kirchengemeinde St. Christophorus Ostangeln.

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, auf eine Ausschreibung der freiwerdenden Pastorenstellen in Angeln-Süd zu verzichten und das Ehepaar Hanno und Nadja Jöhnk zu wählen. Wir sind sehr froh über die Bewerbung von Ehepaar Jöhnk! Von Seiten der Gemeindeglieder gibt es rechtlich die Möglichkeit des Einspruchs; dieser müsste zeitnah erfolgen und an den Kirchengemeinderat adressiert werden (über das Kirchenbüro in Tolk). Wir hoffen aber, dass alle genauso froh sind wie wir, dass wir zwei so gute, sympathische und gestandene Bewerber*innen haben!

Die beiden würden bereits im August ins Pastorat Nübel einziehen. Am 1. September 2023 kann Nadja Jöhnk schon bei uns anfangen. Hanno Jöhnk wird dann zum 1. Januar 2024 folgen, da er vom Oktober bis Dezember gern das Sabbatical nehmen möchte, welches ihm bereits bewilligt wurde. Sie werden am 17. September (um 17.00 Uhr in Kahleby) Gelegenheit haben, Hanno Jöhnk in einem Gottesdienst kennenzulernen.

Pastorin Dorothee Svarer hatte ihren Antrag auf Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand schon vor geraumer Zeit gestellt: Jetzt haben wir die offizielle Bestätigung, dass sie zum 1. Juni 2023 in den Ruhestand versetzt wurde. Sie war ja im Februar 2022 erkrankt; lange war unklar, ob sie wieder in den Dienst zurückkehren kann.

Ein wichtiges Projekt von Dorothee Svarer war die Sanierung der Marienkirche Nübel. In diesem Sommer wird diese Sanierung endlich abgeschlossen, so dass wir die Wiedereinweihung der Kirche feiern können! Pastorin Svarer und wir haben verabredet, dass wir ihre Verabschiedung aus Angeln-Süd mit der Wiedereinweihung der Kirche verbinden. Wir laden hier schon einmal ein zum Gottesdienst am Sonntag, den 3. September 2023 um 14.00 Uhr in der Marienkirche zu Nübel.

Weitere Veränderungen betreffen unsere Vertretungspastorinnen. Wir haben Pastorin Dorothea Pape Ende April aus ihrem halbjährigen Dienst bei uns verabschiedet; ihr Vertrag mit dem Kirchenkreis SL-FL war nicht verlängert worden. Pn. Pape hat mit großem Engagement bei uns mitgearbeitet. Die Gottesdienste und Amtshandlungen haben ihr Freude gemacht. Darüber hinaus hat sie guten Kontakt zur Kita Neuberend geknüpft und dort regelmäßig mit den Kindern Andacht gefeiert. Und sie hat einen Bibelkreis im Bereich Nübel angefangen, der wohl weiter bestehen wird. Pastorin Pape hat im Raum Kiel gleich ein neues Engagement als Vertretungspastorin gefunden. Wir danken ihr herzlich für ihren Dienst in Angeln-Süd und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Seit dem 22. Mai ist nun Pastorin Reinhild Koring bei uns; sie ist schon einige Jahre als Vertretungspastorin unterwegs und einige kennen sie von 2018 (ein halbes Jahr Vertretung für Pn. Arp-Kaschel) und 2020 (Vertretung in der Zeit meines Sabbaticals).

Wir freuen uns über ein vertrautes Gesicht im Team, Pn. Koring kann in den nächsten Monaten sicher leicht anknüpfen an frühere Begegnungen. Und sie freut sich auf neue Begegnungen in den Gottesdiensten und Amtshandlungen der nächsten Monate! Sie stellt sich hier auch noch selbst vor.

Ich möchte allen danken, die die Veränderungen dieses Jahres und der letzten Zeit mit Fragen und Interesse, mit Gebet und guten Wünschen begleiten! Wir sehen einer Zeit entgegen, in der es wieder mehr Kontinuität im Leitungsteam geben wird.

Pastor Christoph Tischmeyer, für den Kirchengemeinderat Angeln-Süd