Einführung von Ehepaar Nadja & Hanno Jöhnk in den Pastorendienst

25.01.2024

Am 21. Januar fanden sich an die 180 Personen in der Kahlebyer St. Marien-Kirche zusammen. Anlass war der festlicher Gottesdienst zur Einführung von dem Pastorenehepaar Nadja & Hanno Jöhnk, die nun beide in der Kirchengemeinde Angeln-Süd arbeiten.

Alles passte an diesem Vormittag sehr gut zusammen: Der Frauenchor Chorella sang zwei seiner schönsten Stücke (Adiemus von Karl Jenkins und die Psalmvertonung "I will lift up my eyes"). Propst Jacobs ließ seinen augenzwinkernden Humor dieses Mal besonders spielen. Nadja und Hanno Jöhnk hielten eine kurzweilige und gehaltvolle Dialogpredigt und verknüpften die biblische Geschichte kunstvoll mit ihrer eigenen Geschichte. Die Gemeinde sang kräftig mit. Viele Kirchengemeinderäte waren an den Lesungen beteiligt. Kurz: Segen und ein guter Stern stand über diesem Gottesdienst, der allen guttat!

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch einen Sektempfang mit leckerer Tomatensuppe im Schaalbyer Zentrum, zu dem zwei Drittel der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher mitkamen. Der Vorsteher des Amtes Südangeln Jürgen Steffensen und der Nübeler Bürgermeister Andreas Hjordthus hießen das Pastorenehepaar in freundlichen Reden willkommen, auch im Namen der anderen Bürgermeister des Amtes Südangeln. Martina Ostrowski und Pastor Christoph Tischmeyer sprachen für die Kirchengemeinde und deren Leitungsteam. Allen war die Freude abzuspüren, dass nach vielen Wechseln und Verabschiedungen nun ein neues Pastorenteam steht. Hoffentlich kann demnächst auch noch die halbe vakante Pastorenstelle in Angeln-Süd besetzt werden.

(Pastor Christoph Tischmeyer)