Marienkirche in Kahleby gesperrt

08.04.2024

Das Mauerwerk der Kahlebyer Kirche weist schon immer verschiedene Setzrisse auf.

Nun aber sind Risse aufgetreten, die an der Tragfähigkeit des Dachstuhls zweifeln lassen.  Das Gebälk ist teilweise um mehrere Zentimeter verschoben.
Die Risse an der schön ausgemalten Putzdecke lassen vermuten, dass die unterliegende Schilfrohrschicht nicht mehr überall mit der Balkendecke verbunden ist. Für nähere Untersuchungen muss in der Kirche ein Gerüst aufgebaut und die Decke von unten geöffnet werden.
Laut statischem Gutachten ist Gefahr in Verzug.  Daher muss die Marienkirche geschlossen bleiben, bis die bauliche Sicherheit wieder hergestellt ist.  Wir bedauern dies sehr und bitten um Ihr Verständnis. Sie  sind derweil herzlich in die übrigen neun Kirchen unserer Kirchengemeinde eingeladen.

Ihr Kirchengemeinderat"