SOMMERKIRCHE 2023 IN ANGELN-SÜD

14.07.2023

Wir widmen uns an den sieben Feriensonntagen Themen, die mit Bewegung und Reiselust zu tun haben. An jedem Sonntag (außer dem 27.8.) gibt es zwei Gottesdienste, einen im nördlichen und einen im südlichen Bereich der Kirchengemeinde. Die Orte und Themen im Einzelnen:

So, 16. Juli, 10.00 Uhr

- St. Johannis-Kirche, Thumby, mit der Gottesdienstgruppe und P. Chr. Tischmeyer:

Was macht eigentlich die Faszination des Reisens und Unterwegsseins aus?

- Gemeindehaus Nübel, mit Pn. Tanja Lammert und Yvonne Groner

Ein Gottesdienst in Bewegung: Gebet und Tanz. Der Sommer lädt zur Bewegung ein. Bewegung tut Leib und Seele gut. Warum haben wir verlernt mit dem ganzen Körper zu beten? In diesem Gottesdienst wollen wir nicht mehr stillsitzen. Wir wollen vor Gott tanzen!

So, 23. Juli, 10.00 Uhr

- Kirche zu Tolk, mit P. Christoph Tischmeyer  und

- St. Annen-Kirche, Taarstedt, mit Pn. Reinhild Koring

(in beiden Kirchen:) Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry.

Der Selbstfindungs-Roman von Rachel Joyce war ein bewegender Bestseller. Harold Fry wollte eigentlich nur zum Briefkasten. Dann geht er 1000 Kilometer zu Fuß…

So, 30. Juli, 10.00 Uhr

- Kirche zu Fahrenstedt (Böklund); mit P. Christoph Tischmeyer:

Das Meer. Wir leben zwischen Nord- und Ostsee und sind vertraut mit dem Meer. Eine Predigt mit Himmel, Erde, Luft und Meer.

- St. Andreas-Kirche, Brodersby; mit Kantorin Martina Riediger und Pn. Tanja Lammert:

Eine musikalische Reise – Wunschliedersingen im Sommer. Musik transportiert Gefühl: Fernweh und Heimweh, Wanderlust und Sehnsucht nach Mee(h)r. In diesem Gottesdienst wollen wir in erster Linie singen. Ihr Liedwunsch ist unser Reiseziel.

So, 6. August, 10.00 Uhr

- St. Georgs-Kirche, Struxdorf; mit Pn. Claudia Paulsen:

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen… Über Psalm 121.

- Gemeindehaus Nübel; mit Pn. Reinhild Koring:

Thekla, die Apostelin mit dem Löwen. Die spannende Geschichte von Thekla.

So, 13. August, 10.00 Uhr

- Jakobuskirche, Uelsby; mit P. Detlef Tauscher

Auf dem Weg mit Birgitta von Schweden

- St. Marienkirche, Kahleby; mit Pn. Reinhild Koring

Gedanken auf Wanderungen: "Das glückliche Geheimnis" von Arno Geiger

So, 20. August, 10.00 Uhr

- Kirche zu Fahrenstedt; mit P. Detlef Tauscher

Zwei alte Bildsteine in der Kirchenmauer laden ein, Altes zurückzulassen und mitzukommen in eine helle Zukunft.

- St. Annen-Kirche, Taarstedt; mit Pn. Reinhild Koring

Von Ort zu Ort: Isaaks Wanderung

So, 27. August, 10.00 Uhr - mit Verabschiedung von Pastorin Tanja Lammert

St. Andreas-Kirche, Brodersby, mit Propst Helgo Jacobs & Pastores Angeln-Süd

Second Breakfast Gottesdienst – Eine unerwartete Reise mit dem kleinen Hobbit und Pn. Tanja Lammert.

„Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.“ (Tolkiens „Der kleine Hobbit“). In diesem Gottesdienst feiern wir den Abschluss der Sommerkirche und die Verabschiedung von Pastorin Tanja Lammert aus der Kirchengemeinde Angeln Süd. Eine unerwartete Reise, die wir in Hobbitmanier nicht ohne ein zweites Frühstück antreten können. Nach dem Gottesdienst möchten wir im Gemeindehaus zusammenkommen, bevor unsere Füße uns auf neue Wege führen. Jeder bringe einen Happen mit, dann reicht es für alle. Brötchen stellt die Gemeinde.

Einen erholsamen und schönen Sommer für Sie und Euch alle

und eine herzliche Einladung zu all unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen!

Ihre Pastorinnen und Pastoren: Tanja Lammert, Reinhild Koring, Detlef Tauscher

& Christoph Tischmeyer