Der Munkbraruper Friedhof

Besucht man den Munkbraruper Friedhof, so trifft man Dorfbewohner, Trauernde, Gärtner, Nachfahren und Gemeindemitglieder, die regelmäßig diesen Ort aufsuchen.  Der Friedhof ist ein Ort des Gedenkens, der Trauerbewältigung und auch des Austausches untereinander. Er ist für die Hinterbliebenen und die Gemeinde ein kostbarer, friedvoller und wichtiger Ort.

Entsprechend macht sich die Kirchengemeinde Munkbarup viele Gedanken über den Friedhof in der Dorfmitte und die Begräbnisformen. Die Gebräuche haben sich geändert, Hinterbliebene wohnen nicht am Begräbnisort, die Grabpflege ist zu aufwendig - manchmal fehlt das Geld.  So gibt es zunehmend anonyme Begräbnisse oder auch Urnenbestattungen. Waldfriedhöfe werden favorisiert ebenso wie Seebestattungen.  Wir wollen einen Ort des Gedenkens anbieten, würdig, angemessen und möglichst für alle Gemeindemitglieder ansprechend.

Ein gewisses Umdenken wird auch am ca 1 ha großen Munkbraruper Friedhof sichtbar. Es entstehen neue Begräbnisformen. Insgesamt bestehen  868  Gräber, davon  360  Urnengräber und   508 Wahlgräberstätten (2018).

Gegenüber vom Pastorat liegen mehrere Gräber von Pastoren ( Strunk, Boosmann, Magaard, Kröger, Nielsen), die in St. Laurentius gepredigt haben, u.a. Pastor Hans Magaard, der Vater unseres derzeitigen Bischofs. Gleich daneben ist ein großer Gedenkstein für die anonymen Bestattungen, an den sich die älteste Urnenreihe anschließt. Zur Dorfstraße hin ist eine Urnenanlage eingerichtet, die nahezu voll belegt ist.

Sucht man die Gräber seiner Vorfahren gibt es eine grobe Orientierung. An der Friedhofsauffahrt rechts liegen „die Weeser, Oxbüller und Rosgaarder“, links „die Munkbraruper, Rüder und Ulstruper“. Mit „ den Holnissern, Bockholmern,  Schausendern, Ringsbergern und Ranmarkern“ zieht sich der Gottesacker durchmischt weiter in den Osten des Kirchengeländes – alles umrahmt von der  uralten, massiven Kirchhofsmauer und grossen Laubbäumen, die eine geschützte Atmosphäre schaffen.

Neu renoviert ist  das  Friedhofshäuschen an, das zunehmend unansehnlich wurde. Bestandteile in den Außenmauern lassen darauf schließen, dass es schon eine Vorzeit als Munkbraruper Spritzenhaus hatte. Es passt also gut zum Friedhof und die Erinnerung an alte Zeiten.

Friedhofsatzung

Die aktuelle Friedhofsatzung des MunkbraruperFriedhofes finden Sie als PDF-Datei hier: Friedhofsatzung

Die aktuelle Gebührensatzung des Munkbraruper Friedhofes finden Sie als PDF-Datei hier: Friedhofsgebührensatzung