Taufe

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jesaja 43,1)

Was braucht es zur Taufe?
Zunächst braucht es für eine Taufe den Entschluss, für sich oder für das eigene Kind, den Weg des Glaubens in der Kirche gehen zu wollen. Die Zugehörigkeit von mindestens einem Elternteil zur evangelischen Kirche ist dabei eine Voraussetzung. Kosten oder Gebühren fallen nicht an.

Zunächst sollte in Absprache mit der Pastorin, bzw. des Pastors  ein Tauftermin festgelegt werden. Später können dann während eines Taufgespräches alle offenen Fragen in Ruhe geklärt werden.

Paten
Bei einer Taufe von Kindern werden Paten benötigt, die dafür Sorge tragen, dass die Kinder auch von ihrer eigenen Taufe erfahren. Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren benötigen keine Paten mehr.

Pate werden kann nur, wer einer christlichen Kirche angehört.
Benötigt wird ein sogenannter „Patenschein“. Die Paten erhalten diesen Nachweis der Kirchenmitgliedschaft bei der Kirchengemeinde ihres Wohnortes. In der Regel reicht eine Email oder ein Telefonanruf bei der zuständigen Kirchengemeinde aus, um den Patenschein zu beantragen.
Wenden Sie sich bitte an uns, wenn Sie Schwierigkeiten haben einen Taufpaten zu finden. Eine Taufe soll auf keinen Fall an der Frage der Patenschaft scheitern.

Lesen Sie weiter:  Das Patenamt

Taufspruch
Der Taufspruch ist ein Bibelwort, das Ihr Kind und jeden Getauften ein Leben lang begleiten soll.  Hilfe bei der Auswahl eines passenden Bibelwortes  finden Sie hier:
Vorschläge für einen Taufspruch (PDF-Datei)
Taufspruch.de

Tauftermin
Taufen finden in der Regel am Sonntag statt – als Teil des Hauptgottesdienstes am Sonntag um 9.30 Uhr oder in einem gesondertem Taufgottesdienst­ im Anschluss. Über andere Termine sprechen Sie gerne mit der Pastorin bzw. dem Pastor ab.

Ort der Taufe
Taufe auch daheim als Haustaufe bietet die Kirchengemeinde Munkbrarup an. Etwas Besonderes sind aber auch die Taufen innerhalb der jährlich stattfindenden Gemeindegottesdienste an ausgewählten Orten. Ostern ist ein alter christlicher Tauftag.

Anmeldung zur Taufe hier herunterladen